Mittlerweile dürfte es jedem Spieler klar sein, dass Indie-Titel ein wichtiger Bestandteil der Spiele-Branche geworden sind. Über den aktuellen Stand des Marktes sprach nun Nathan Vella, der mit seinem Studio Capy Games für Hits wie Sword & Sworcery und Super Time Force Ultra bekannt geworden ist. Dabei rät er den Entwicklern nicht nur dazu, ihre Spieler auf mehrere Plattformen zu bringen, sondern präsentiert auch, welchen Anteil welche Plattform bei den Verkäufen eingenommen hat.

Besonders interessant sind dabei die Daten, die Yacht Club Games veröffentlicht hat. In diesen lässt sich ablesen, auf welchen Plattformen sich Shovel Knight am besten verkauft hat. Demnach sei zwar Steam an der Spitze mit 32%, direkt dahinter steht allerdings schon der Nintendo 3DS, auf dem 30% der verkaufen Einheiten gespielt wurden. Die Wii U liegt mit 20% auf dem dritten Platz, während auf den drei Sony-Plattformen 14% der Gesamtverkäufe gelandet sind. Weit abgeschlagen liegen die Xbox-Konsolen mit 4%. Allerdings sollte man berücksichtigen, dass die Versionen für Sonys und Microsofts Konsolen erst einige Monate später erschienen sind. Nathan Vella sieht das als wichtigen Beweis, dass sich Indie-Spiele, entgegen vieler Behauptungen, auch auf Nintendo-Plattformen behaupten können. Broken Age hingegen war eine Überraschung im Bezug auf die Mac-Verkäufe, die einen Anteil von 12% einnehmen, während die PlayStation 4 und PlayStation Vita 11% der Verkäufe ausmachen. Auch hier steht die PC-Version an der Spitze, allerdings erschien die erste Hälfte des Titel hier auch über ein Jahr früher.

Der geringe Aufwand einer Portierung lohnt sich für die Entwickler, wenn man Vella Glauben schenken darf. Auch die kleinere Zielgruppe kann für einen Gewinn sorgen, und würde zudem zur Verbreitung der Spiele beitragen. Allerdings sei auch die Werbung wichtig, wenn zum Beispiel berühmte Youtuber wie Pewdiepie Spiele vorstellen. Er musste mit seinem Studio aber auch erleben, dass diese Strategie wirkungslos bleiben kann, wenn dabei nicht die richtige Zielgruppe getroffen wird. Weiterhin ist er besorgt darüber, dass die Preise von Steam-Spielen enorm sinken, und auch die Aktionen von Humble Bundle dazu beitragen, dass Spiele unter ihrem eigentlichen Wert verkauft werden. Dennoch werden so auch Spieler erreicht, die ansonsten nie die Titel ausprobiert hätten. Anders verhält es sich bei den Konsolen. Hier steigt aktuell der Preis für Indie-Spiele, allerdings sind die Spieler auch dazu bereit, mehr zu bezahlen, wenn sie gute Produkte erhalten. 

Der Markt für Smartphones sei hingegen schwer für Indie-Entwickler, da hier eine komplett andere Zielgruppe angesprochen wird. Man könne also nur mit Spannung beobachten, wie sich die Branche in den nächsten Monaten und Jahren entwickelt.