Mittlerweile ist es fast schon absurd, wenn man die Situation rund um Konami und Hideo Kojima näher betrachtet.

Jetzt wurde laut der Seite The New Yorker am Freitag, den 9. Oktober, der Star-Entwickler bei Konami verabschiedet. Dabei wurde im Kreise von knapp 100 Mitarbeitern gefeiert, jedoch sollen der Präsident Hideki Hayakawa und der CEO Sadaaki Kaneyoshi nicht anwesend gewesen sein. Laut dem Report soll Kojima noch eine „Kein Wettbewerb”-Klausel unterschrieben haben, die erst im Dezember aufgelöst wird. 

Damit wäre die Geschichte endlich geklärt, jedoch hat die Webseite Kotaku via des japanischen Blogs Tokyo Sports darüber berichtet, dass ein Repräsentant von Konami gesagt hat, dass Hideo Kojima weiterhin als Mitarbeiter von Konami angegeben wird. Anscheinend machen Kojima und sein Team nach der langen Entwicklungszeit von Metal Gear Solid V derzeit erst einmal Pause. Von einer Verabschiedungs-Feier hat die Person auch keine Ahnung.

Currently, Kojima is a listed as a company employee [at Konami]. Currently, Kojima and the development team are finished developing Metal Gear Solid V and are taking a long time off from work.

Es ist also weiterhin unklar, wie es derzeit mit Hideo Kojima und Konami weitergehen wird, man kann sich aber sicher sein, dass nicht alles im Reinen ist. Auch wir haben über das Thema schon in einem Podcast gesprochen, den ihr euch hier anhören könnt.