EA arbeitet an einem eigenen Spiel im Stil von Assassin's Creed
Electronic Arts ist vor allem bekannt für Multiplayer-Shooter, Sport- und Rennspiele sowie gelegentlich mal ein paar Rollenspiele aus dem Hause Bioware. Trotzdem gibt es noch ein paar Genres, die der Hersteller etwas vernachlässigt hat.
Deshalb hat Blake Jorgenson, der Chief Financial Officer von EA, nun während der UBS Global Technology Conference verlauten lassen, dass sie derzeit an einem Action-Spiel im Stile von Assassin's Creed arbeiten. Laut ihm ist der Konzern schon in vielen Genres vertreten, jedoch haben sie noch kein eigenes Open World-Action-Franchise. Aus diesem Grund arbeiten sie nun zusammen mit Jade Raymond, die kürzlich Ubisoft verlassen hat, wo sie lange für die beliebte Assassinen-Reihe zuständig war, und erschaffen ihr eigenes Action-Spiel von einem neuen Entwickler-Studio, das derzeit in Montreal aufgebaut wird. Bis man von dem Spiel aber etwas konkretes hört, werden sicherlich noch einige Jahre ins Land ziehen.
Das sagen unsere Leser:
Und sicher kann eine gut gemachte Open World viel zu entdecken geben, wenn sie mit genug Dingen gefüllt ist. Aber leider machen das viele Spiele nicht. Für jedes New Vegas, wo man an jeder Ecke was neues gibt, gibt es gefühlt 3 Assassin's Creeds, die die Karte nur als Ausrede benutzen, um die Spielzeit zu verlängern.
Genau das ist mein Problem mit MGSV. Das Gameplay ist fantastisch und sich in Orte reinzuschleichen macht unheimlich Spaß. Aber zwischen dieses Orten sind einfach hunderte Meter an komplett leerer Steppe oder Wüste, durch die man im Laufe des Spiels zig Mal durchperzen muss. Es gibt einfach nicht genug zu tun, um die offene Spielwelt interessant zu gestalten.
Mein Problem liegt also nicht mit Open World an sich, sonders dass viele Entwickler es mittlerweile einfach als Ersatz für gutes Leveldesing nutzen. Gutes Open World ist top, aber einfach selten.
Wobei The Witcher 3 durchaus beweist, dass man auch mit riesigen, überwiegend leeren Welten eine unglaubliche Atmosphäre schaffen kann, wenn die Welt nur realistisch genug wirkt.
Und 3 Tage später ist man im Hauptquest von Fallout noch immer kein Stück vorangekommen, weil es so viel anderes zu erleben gibt...
z.B. Bioware (vor allem die Mass Effect Trilogie , storybezogen zu den besten im gesamten Videospielgenre) , Dragon Age Trilogie hat ebenfalls seine Besonderheiten (auch wenn Inquistion gegen Witcher 3 oft abstinkt aber in Sachen Charaktere ist DA top!) und das alte Knights of the Old Republic sollte man auch mal gezockt haben
ein Dead Space wurde z.B. auch von EA gepublished ... (Teil 1 und 2 waren doch echt gut!)
mit Mirrors Edge haben sie auch noch ein heißes Eisen im Feuer, auch wenn ich das Speedrunner Prinzip nie gut/verstanden fand
dazu die ganzen Sporttitel die Spaß machen "können" . ich hätte mal wieder Lust auf ein NHL aber die negativen Wertungen schrecken doch ab xD
mit Battlefront haben sie ja nun auch einen soliden-guten Popcornshooter abgeliefert , und natürlich hätte man sowas auch gern auf der WiiU/NX gesehen ... gleiches gilt für zukünftliche EA (Sports) Games
zum topic :
hoffentlich muss man Funktürme erklimmen um die Map freizuschalten. das wäre mal kreativ xD
Außerdem, EA veröffentlicht doch nächstes Jahr schon ein Open World Spiel: Mirror's Edge. Und gerade bei dem mache ich mir Sorgen.
EA bittet halt gerne zur Kasse, die BILD kennt teilweise kein Gewissen und keine Moral.
Es gibt zwar zu viel AC, Watch Dogs, Far Cry usw. aber mal sehen in welche Richtung sie gehen werden.
@Monoton
In Bezug auf die Bild-Zeitung gab es immerhin vor einigen Monaten einen recht umfangreichen Boykott diverser Händler. Wird dem Srpinger Verlag aber nicht wehtun.
...ich persönlich hab EA auf meiner WiiU nicht wirklich vermisst.
Auch verständlich, dass EA hier ausdrücklich Assassins Creed erwähnt. Nicht nur, dass man ohne Werbekosten einer anderen IP das Wasser abgraben kann. Sie können sich als Heilsbringer für alle AC-Fans positionieren, die endlich frische Ideen wollen. Vielleicht bringt EA diese auch - Zu hoffen wäre es jedenfalls.
Und ja, EA wird dieses sicherlich irgendwann bei entsprechendem Erfolg mindestens im Zweijahres-Takt mit neuen Ablegern beliefern wollen.
Bei einem Spiel mit dem zu erwartenden Budget ist eigentlich auch schon sicher, dass es DLC, Vorbesteller-Boni und Microtransactions geben wird.