Hyper Light Drifter ist ein weiterer Titel, der vor einigen Jahre über Kickstarter finanziert wurde. Im September 2013 wollte der Entwickler Alex Preston 27.000 Dollar sammeln, um sein Spiel zu realisieren und einige Monate später zu veröffentlichen. Allerdings erreichte das Projekt durch seinen Trailer bereits am ersten Tag sein Ziel, und landete am Ende bei 645.158 Dollar. Das überwältigte natürlich auch den Entwickler, weshalb er nicht nur viele weitere Inhalte ankündigte, sondern auch an Portierungen arbeiten wollte. Da das Spiel nun sehr viel größer werden sollte als ursprünglich geplant, wurde der geplante Release allerdings sehr schnell um zwei Jahre verschoben, doch nun soll der Titel zumindest für den PC bald erscheinen, was mit einem neuen, wahnsinnig atmosphärischen Trailer gefeiert wird.

Alex Preston beschreibt sein Spiel selber als künstlerische Kombination von The Legend of Zelda und Diablo. Die Spieler übernehmen die Rolle des Drifters, der Zugang zu der Technologie einer längst vergessenen Zivilisation hat. Doch er muss tragischer Weise durch die Welt reisen, um ein Heilmittel für eine Krankheit zu finden, unter der er leidet. Die Geschichte ist vom Schicksal des Entwicklers beeinflusst, der selber an einer Herzkrankheit leidet, und wurde auch von Filmen wie Das Schloss im Himmel und Nausicaä aus dem Tal der Winde inspiriert. Der Weg ist jedoch von vielen Rätseln geprägt, und auch die Gegner sollen nicht nur durch ihre Anzahl, sondern auch ihr Können alles vom Spieler fordern. Die Musik sei ebenfalls ein zentrales Element und fülle die melancholische Welt aus.

Hyper Light Drifter erscheint am 31. März für PC. In einigen Monaten sollen dann die Versionen für PlayStation 4 und Xbox One folgen, während die PlayStation Vita-Version kurz darauf erscheinen soll. Die Wii U-Portierung steckt aktuell leider im Limbus, wie wir vor kurzem berichteten.