Fans der Danganronpa-Reihe haben aktuell eine ganze Menge, worauf sie sich freuen können. Während mit New Danganronpa V3 an einem komplett neuen Ableger für PlayStation 4 und PlayStation Vita gearbeitet wird, soll die bisherige Geschichte mit dem Anime Danganronpa 3: The End of Hope's Peak Academy abgeschlossen werden. Bei der ganzen Vorfreude gibt es jedoch auch eine schlechte Nachricht für alle Fans der Gruppe aus Danganronpa 2: Goodbye Despair

Wie der Macher der Reihe, Kazutaka Kodaka, nun verraten hat, wird der Anime die Geschehnisse des zweiten Titels nicht wirklich berücksichtigen, was auch bedeutet, dass die Überlebenden nicht vorkommen werden. Das dürfte viele Fans enttäuschen, denn trotz des verrückten Endes wäre sicherlich noch eine ganze Menge Potential für die Charaktere vorhanden. Dennoch wolle man sich in Danganronpa 3 vollkommen auf den Abschluss konzentrieren, weshalb einige Überlebende aus dem ersten Spiel erneut vorkommen, zusammen mit zahlreichen neuen Persönlichkeiten. Zudem sei nicht geplant, einen Anime zu Danganronpa 2: Goodbye Despair zu produzieren.

Der Macher betont allerdings, dass er die Charaktere aus dem zweiten Teil nicht hasst. Jedoch würden diese einen besonderen Fokus verlangen, weshalb sie nicht für einen kurzen Auftritt geeignet wären. Kodaka sieht eine Gefahr darin, dass damit die Reihe mit einer schlichten Portion Fanservice abgeschlossen werden würde, was er auf jeden Fall vermeiden will. Dennoch bestünde die Möglichkeit, dass diese in den Mangas Dangan Kirigiri oder Dangan Togami auftauchen könnten, jedoch wolle er selber nicht mehr mit diesen arbeiten.

Danganronpa 3: The End of Hope's Peak Academy soll dieses Jahr im japanischen TV laufen und die Geschichten aus Danganronpa: Happy Trigger Havoc, Danganronpa 2: Goodbye Despair und Danganronpa Another Episode: Ultra Despair Girls zu einem Ende bringen, während mit New Danganronpa V3 ein ganz neues Kapitel aufgeschlagen wird.