Mit Zero Time Dilemma warten die Fans schon sehnsüchtig auf den dritten Teil der beliebten Zero Escape-Reihe. Dabei war bisher zwar die Geschichte schon immer nicht gerade zögerlich, dennoch wollte das Team hinter Virtue's Last Reward schon dort etwas härter an die Sache gehen. Im Endeffekt haben sie sich allerdings dazu entschieden, sich zurückzuhalten, eine Begrenzung, die beim nächsten Teil nicht mehr im Weg stehen wird.

Dementsprechend hat der Producer Kataro Uchikoshi in einem Interview mit Siliconera über Zero Time Dilemma gesprochen. Im Gespräch mit seinem Co-Producer Iizuk sind sich die beiden darüber einig geworden, dass sie sich in Sachen Brutalität diesmal nicht zurückhalten wollen. Das passe auch durchaus zum Thema des Spieles, das sich rund um absolute Entscheidungen zum Thema Leben und Tod dreht. Dadurch, dass das Spiel brutaler wird, würden auch die Entscheidungen sehr viel schwieriger fallen und die narrative Stärke würde voll zur Geltung kommen. Zudem wolle man sich gerade beim letzten Teil austoben und alles einbauen, was das Team sich schon immer gewünscht hat.

Zero Time Dilemma erscheint am 28. Juni in Europa für PlayStation Vita und Nintendo 3DS und somit zwei Tage vor der japanische Veröffentlichung. Während in Nordamerika eine physische Version erscheint, wird hierzulande leider nur eine digitale Version angeboten. Zudem soll das Spiel im Laufe des Jahres auch für den PC erscheinen.