Die Geschichte der Sonic the Hedgehog-Reihe ist bekanntlich reich an Höhen und Tiefen. Besonders die jüngere Vergangenheit unseres Lieblingsigels ist, bedingt durch Titel wie Sonic Boom: Lyrics Aufstieg, eine, an die man sich in Zukunft vermutlich weniger gerne erinnern möchte. Doch einige Blicke weiter vorne im Geschichtsbuch des Videospielhelden verraten, dass die Zeiten für ihn auch schon deutlich besser waren.

In einem kurzen Interview, im Zuge der SxSW-Veranstaltung, sprachen Takashi Iizuka und Yuji Naka, ihres Zeichens die Schöpfer von Sonic, mit IGN über ihre Lieblingsmomente in der Geschichte des Rennigels. Als der Erstling der Videospielreihe, Sonic the Hedgehog, erschien, feierte das Spiel große Erfolge und der Charakter entpuppte sich als Liebling der Massen. In Folge dessen verzierten diverse Formel 1-Rennfahrer ihre Helme und Boliden mit Bildern des blauen Igels. Für Yuji Naka, der ein Fan des Rennsports ist, bedeutete das eine zusätzliche Motivation.

Für Takahashi Iizuka blieb vor allem die Zeit von Sonic the Hedgehog 3 in guter Erinnerung. Damals lebte er in den USA, um an dem neuen Ableger mitzuarbeiten, und sammelte dort zahlreiche Erfahrungen. Zwischenzeitlich lebte er wieder in Japan, doch die Geschichte wiederholt sich für ihn. Denn schon bald wird er in die Vereinigten Staaten zurückkehren, um weiter an neuen Videospielen rund um Sonic arbeiten zu können.

Abschließend gestand Yuji Naka ein, dass so manches schon vor vielen Jahren nicht ideal für den Publikumgsliebling Sonic lief. Ursprünglich hätte Sonic Adventure für Sega Saturn erscheinen sollen, doch schlussendlich veröffentlichte Sega den Ableger für den Nachfolger Dreamcast. Der Grund dafür war die Entwicklung von Nights into Dreams. Die Arbeiten daran verzögerten sich, und Sonic Adventure erschien schlussendlich 1998 als ein Starttitel für Dreamcast in Japan, ehe der Ableger ein Jahr später auch im Westen sein Debüt feierte. Yuji Naka bereut es jedoch ein wenig, dass das Team damals nicht schon früher Nights into Dreams fertiggestellt hat, um Sonic Adventure doch noch für Sega Saturn veröffentlichen zu können.