Bereits 2014 erschien Neverending Nightmares für PC und Ouya. Wer sich auch nur kurz mit dem Spiel beschäftigt, wird anhand seines Grafikstils schnell erkennen, dass es sich bei dem Werk von Infinitap Games um etwas ganz besonderes handelt. Das bestätigen zahlreiche Spieler, die einer 2013 gestarteten Kickstarter-Kampagne zu dem Spiel zum Erfolg verhalfen. Bereits im Februar wurde bestätigt, dass der Titel seinen Weg auf die Sony-Konsolen finden wird, und nun wurde auch ein genaues Datum genannt.

In Neverending Nightmares verarbeitet der Entwickler Matt Gilgenbach seinen Kampf und seine Erfahrung mit Zwangsstörungen und Depressionen. Dabei soll das Spiel die düsteren Gefühle und Emotionen wiederspiegeln, unter denen Gilgenbach leiden musste. Eben diese Gedanken werden die Spieler nacherleben können, wobei der Macher betont, dass es sich hierbei nicht um ein autobiografisches Werk handelt. Trotzdem sind die Gefühle, mit denen der Spieler konfrontiert wird, genau die, mit denen der Entwickler gelebt hat. Dabei folgen die Spieler die Geschichte von Thomas, der aus einem furchbaren Albtraum aufwacht, nur um sich in einem weiteren wiederzufinden. Auf seiner Reise durch die schrecklichen Träume wird Thomas mit seinen inneren Dämonen und Ängsten konfrontiert, um am Ende in der Realität aufzuwachen.

Dabei will das Spiel die mentale Isolation und Hoffnungslosigkeit darstellen, mit denen täglich zu viele Menschen leben müssen. Das soll sich in der Geschichte, der Welt, der Optik und der Sound-Kulisse wiederspiegeln. Die Anlehnung an die Werke von Edward Gorey machen das Paket komplett und sollen den Spieler in eine Welt abtauchen lassen, in der keiner Leben will. Thomas kann sich zudem nicht wehren, und auch Weglaufen hilft nicht immer, da er Asthmatiker ist und ständig Pausen einlegen muss, was den Monstern genug Zeit verschafft um ihn einzuholen. Eben diese Machtlosigkeit stellt alles dar, was der Entwickler zu seinen schlimmsten Zeiten gesehen hat. Am Ende kehrt der Spieler in eine von drei möglichen Realitäten zurück, die allesamt andere Interpretationen der Nacht zulassen und ebenso Thomas Charakter unterschiedlich darstellen sowie einen anderen Blick in seine Zukunft bieten. Dabei gibt es kein gutes Ende, womit man das Spiel nicht wirklich gewinnen kann, genauso wie man Geisteskrankheiten nicht besiegen kann.

Neverending Nightmares erscheint am 3. Mai für PlayStation 4 und PlayStation Vita. Der Titel unterstützt Cross-Buy, während sich PlayStation Plus-Mitglieder über einen Rabatt von 20 Prozent in den ersten beiden Wochen freuen dürfen.