Nachdem in den letzten Wochen regelmäßig neue Bilder zum bereits achten Hauptteil der Ys-Reihe veröffentlicht wurden, hat das Team von Nihon Falcom endlich wieder ein neues Video zu Ys VIII: Lacrimosa of Dana veröffentlicht. Wer also bisher die Reihe nur vom Namen her kannte, darf sich einen Eindruck davon machen, wie das rasante Kampfsystem in Bewegung aussieht.

Der Trailer zeigt diesmal ausschließlich Gameplay-Szenen, anstatt Zwischensequenzen. Dabei besucht das Team unter anderem einen Wald, den Strand sowie einen mysteriösen Turm, der diverse Überraschungen für die Spieler bereit hält. Die Kämpfe laufen erneut sehr schnell ab und sollen die Spieler vor allen in den Boss-Abschnitten vor eine Herausforderung stellen. Dabei wird es möglich sein, per Knopfdruck erneut den spielbaren Charakter zu wechseln, um im richtigen Moment gegen die richtigen Feinde kämpfen zu können. Doch neben den Begegnungen mit den Kreaturen wird es wieder viel zu erkunden geben, während einige Fallen den Weg erschweren. 

Ys VIII: Lacrimosa of Dana erscheint bereits am 21. Juli in Japan für PlayStation Vita. Eine PlayStation 4-Version soll zudem im nächsten Jahr folgen. Zwar wurde der Titel noch nicht für den europäischen Markt angekündigt, da die letzten Teile allerdings auch hierzulande erschienen, darf man sich durchaus Hoffnung machen.