Die Ära Minecraft hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, dennoch ist sie noch lange nicht vorbei. Tatsächlich ist und bleibt der Sandbox-Titel eines der beliebtesten Spiele, sowohl auf dem PC, als auch auf den Konsolen. Um die Spieler bei Laune zu halten, hat Mojang nun angekündigt, dass sie die Konsolen-Versionen erweitern wollen. Dies geschieht mit den sogenannten Mini-Spielen, von denen das erste bereits im kommenden Monat erscheinen soll.

Das erste Mini-Spiel, das sie Konsolen erreichen wird, ist der sogenannte Battle. Dieser Modus wirft die Spieler in Arenen, in denen sie sowohl ihre Schnelligkeit, als auch ihr strategisches Denken unter Beweis stellen müssen. Ohne Items in der Tasche müssen sie nämlich Jagd auf andere Spieler machen, um am Ende als einziger Überlebender den Sieg an sich zu reißen. Items lassen sich in Truhen finden, deren Inhalt jedoch in jedem Kampf zufällig platziert wird, weshalb man auch eine gewisse Portion Glück braucht. Ist man gestorben, kann man frei durch die Arena schweben, um den anderen Spielern zuzuschauen. Im lokalen Splitscreen-Modus können sich vier Spieler bekämpfen, während online bis zu acht Kontrahenten ihr Können beweisen dürfen. Dieser Modus erinnert stark an die Hunger-Spiele aus der Die Tribute von Panem-Reihe. Kein Wunder, da PC-Spieler bereits auf Fan-Servern die sogenannten Survival Games genießen dürfen, die sich großer Beliebtheit erfreuen.

Battle für Minecraft soll im Juni kostenlos für PlayStation 4, Playstation 3, PlayStation Vita, Wii U, Xbox One und Xbox 360 erscheinen. Wer mehr als nur drei Arenen nutzen will, darf sich auf kommende Karten-Pakete freuen, die jeweils 2,99 Euro kosten werden. In den kommenden Monaten möchte das Team von Mojang zudem weitere Mini-Spiele veröffentlichen.