Yooka & Laylee hüpfen, schlagen und verwandeln sich durch ihren E3-Trailer
Playtonic ist ein kleines Studio, das teilweise aus Ex-Mitarbeitern von Rare besteht, die mit Yooka-Laylee derzeit ein ganz heißes Feuer im Ofen haben, das aber vor kurzem erst ein auf das erste Quartal des nächsten Jahres verschoben wurde. Im Rahmen der kommenden E3 hat der Publisher Team 17 nun aber schon einmal den passenden Trailer veröffentlicht, in dem sich das ungleiche Paar in zahlreichen Facetten zeigt. Auch einige Witze über aktuelle Titel am Ende lassen sie sich nicht nehmen.
Das sagen unsere Leser:
Du hast meinen Post, mit deiner typischen Überheblichkeit, als "blabla" zitiert, hast dich nur noch auf die Termini (herrlich <3) gestützt und alles was ich geschrieben habe ignoriert.
Stichwort "Indie": Natürlich erlangt die Szene immer mehr Aufmerksamkeit weil der Gesamtmarkt ja weiter wächst, aber dennoch sind keine fünf im Jahr mehr Wert als eine Randnotiz.
So, jetzt können wir es entweder gut sein lassen, oder weitermachen.
...
Mario 3D World ist kein echtes 3D Mario. Was ich mit echtem 3D Mario meine ist, wie du so herrlich hervorgehoben hast, 3D-Adventure-Mario. Das hast du offenbar längst erkannt, also worauf reiten wir hier rum? Achja, Termini (love it!), muss ich mir angewöhnen, richtig. Mensch, wenn wir dich nicht hätten, wir wären alle verloren. Gott sei Dank gibt es Garo den Großen! Lasset ihn uns zum König machen, dann geht's uns allen besser. Außerdem können wir uns über ihn die richtigen Termini (*dahinschmelz*) aneignen.
Will jetzt nicht Telltale schlecht reden. Bitte nicht falsch verstehen.
Der Begriff Indie ist eh verdammt schwammig. Wenn ein Indie-Stuido ein anderes bei der Entwicklung unterstützt, ist das resultierende Spiel noch Indie? Wenn ein Publisher die Vermarktung übernimmt, ohne etwas mit der Entwicklung zu tun zu haben, ist das noch Indie (Strength of the sword Ultimate)? Wenn ein Studio gigantisch ist und reichlich Ressourcen besitzt, jedoch vollkommen ohne fremde Hilfe ein Spiel entwickelt und vermarktet, ist das dann nicht auch Indie?
Ori wurde von Microsoft Game Studios finanziert blablabla, aber hübsch ist es allemal. Freue mich schon voll drauf, es zu spielen... nach Witcher...
btw würde ich die Grafik der Telltale Games nicht als toll bezeichnen. Sie verstecken eher die "zweckmäßige Grafik" geschickt mit ihrem Cel-Shading. Aber wirklich hübsch finde ich's jetzt nicht.
Dank Donkey Kong 64 hat man ja zumindest einen Einblick in eines ihrer früheren Spiele Jetpak bekommen. Das hat sogar echt fun gemacht.
Ach ja: Und Fehler und Unstimmigkeiten im Beitrag zu suchen war ja in der Diskussion eher Hunters Mittel der Wahl. Am besten zu sehen in dem verzweifelt wirkenden Beitrag von 18:50. Wenn man anfängt die Rechtschreibung des anderen anzugreifen wird's nämlich erst richtig arm. Aber ja, natürlich ist Garo der Böse.
Ach ja: Und weil ich mich hier neuerdings rechtfertigen muss, wenn ich Begriffe anderer nutze: Hier ist ein Beweis, dass ich den Begriff nicht "von Tiago übernommen habe":
@Laritou: Was heißt für ein Indie? Die Szene kriegt derzeit immer mehr Bedeutung und da kommen mittlerweile immer mehr Titel, die sich besonders grafisch auch mit großen messen können. Und das ist echt fantastisch. Ein schöne Entwicklung.
Tut hier aber nichts zur Sache. Vllt. sollte man jetzt doch lieber wieder in Richtung Yooka & Laylee gehen. Btw. sieht das Spiel für ein Indie einfach mal extrem gut aus
Ich habe auch immer das Gefühl, dass Garo Antworten zu einer Diskussion/Thema ziemlich schnell auf die persönliche Ebene verschiebt.
Dann anschließend Kleinigkeiten wie Fehler oder Unstimmigkeiten im Beitrag versucht zu entdecken, diese dann hervorhebt, (noch vorher recherchiert oder wie in diesem Fall die Antwort schon bekommt, wie es dann genau zu stimmen hat).
Und dann eben arrogant darauf hinweist, dass es genau so zu sein hat und alles andere definitiv falsch sein muss.
Vielleicht fasse ich und Hunter das falsch auf, kann ja sein. Aber es kommt definitiv wie Arrogante klugscheißerei rüber, einfach um andere runter zu machen.
Mir ist das öfter schon aufgefallen, vielleicht liege ich falsch, wenn ja tut es mir leid.
Aber sollte es so sein ist das doch einfach nur Arm.
@Topic: Der Trailer macht definitiv Lust auf mehr, besteht kein Zweifel, das Team hält was es verspricht.
@Neino: Die wirst du nicht bekommen, du solltest sie trotzdem nachholen. Die sind auch heute noch zwei der besten Spiele aller Zeiten und mMn die besten 3D-Jump'n'Runs überhaupt.
Habe noch nie Banjo Kazooie oder die Nachfolger gespielt, aber das hier sieht ziemlich spaßig aus und ich freue mich auf das Spiel. Hoffe es gäbe ne Möglichkeit die Banjo Titel richtig nachzuholen ohne ne Xbone mit Rare Replay zu kaufen, die zu emulieren oder die originalen N64 Module zu ergattern
Ich bin da direkter und hab kein Problem damit, das einem kleinem Pupsaffen aus der Wundertüte wie dir zu sagen.
Du warst ja nun nur wenige Stunden schneller als ich, hast seinen Post aufgegriffen und hälst mir das mit deiner typischen, unterschwelligen Arroganz vor.
Wie deine Nase in solchen Höhen überhaupt noch Sauerstoff bekommt ist mir aber ein Rätsel. Da ist die Luft doch eigentlich ziemlich "dünn". Hm, die jahrelange Erfahrung reißt es wohl raus.
An der Reschtschraibun soltest auch nogdma abeiden.
also ich kann dieses steinzeitsimple "renn zur Fahne und dann ist das Level irgendwie beendet samt time limit" echt nicht mehr sehen
also der größte Mario Moment (neben dem perfekten gameplay in Super Mario World) war für mich als Lakitu samt Kamera angeflogen kam und man selbst die Burg "erforschen" konnte . dazu gehören Dinge wie einfach mal stehen bleiben um das Gebiet zu bestaunen (das mache ich heut noch gerne in Witcher 3 <3 , und Mario 64 war der absolute Pionier) dafür sind wir als Teenager extra ins Kaufhaus gestreunert um diesen Wow Effekt zu sehen (true fanboys damals)
die Bezeichnungen 3D Action Mario und 3D Adventure Mario kann ich aber absolut unterschreiben
zurück zum Topic oder ?
da Yooka sogar im playstation blog einen größeren Artikel bekommen hat hoffe ich das man zur E3 noch mehr von Yooka sehen wird . Hype !
Dem möchte ich aber persönlich hinzufügen, dass die Rare-Titel dieses Genres schon immer "adventuriger" waren als die Marios.
Jetzt hat man echt einen sehr guten Überblick bekommen und ich freu mich jetzt noch mehr auf den Release.
Wenn Nintendo auf der NX wieder nur so ein "3D World" Mario Spiel rasu bringt bin ich extrem enttäuscht von Nintendo.
Ich will wieder ein Mario 3D Adventure wie 64 und Sunshine <3
Sollte auf der NX sowas nicht kommen, dann hat Nintendo das 3D Mario Adventure Genre sterben lassen.
Ich finde ja generell, dass sich das Jump n Run Genre zurück entwickelt hat. Zu N64 Zeiten gab es so eine große Revolution und schon nach der GameCube Ära ist sie wieder gestorben. Man ist wieder zu SNES Zeiten zurück gekehrt. Sprich Lineare Jump n Run.
Ich hoffe ja das Yooka Leylee das Genre wieder aus dem Grab holt. Habe es direkt bei Kickstarter finanziert und der Trailer schaut super aus. Ich bin mir ganz sicher das das Game super ist. Es bleibt nur die Frage ob Nintendo auch sieht, dass wir vll doch mal wieder so ein Spiel bekommen und nicht den 500 New Super Mario Bros Titel. (Und ja 3D World zähle ich auch zur New Super Mario Bros Schiene dazu! Linear und keine offene Welt mit Missionen)
Die damit einhergehenden "Mängel" (Mängel hier nicht zu ernst nehmen) hat Garo ja aufgelistet. Dazu kommt noch das schlanke Gameplay (kein schlagen, kein hochziehen an Vorsprüngen usw).
Das ist ein Stapel Gründe weshalb ich 3D World nie als echtes 3D Mario akzeptieren werde. Es fehlt einfach das, was die echten 3D Mario Spiele haben. Das die Gamerschaft dabei gespalten ist zeigen unzählige Diskussionen in etlichen Foren auf der ganzen Welt. Ich bin damit also nicht alleine.
Darüber bin ich auch ziemlich froh. Denn wenn das (3D World), die neue "3D-Mario-Formel" ist, dann wäre das ein Verlust im Vergleich zu der alten "3D-Mario-Formel". Das will doch niemand - nicht als Ersatz. Als Ersatz für die "New Super Mario Bros" Reihe, klar, gerne, wieso nicht - NSMB wurde auf Hochglanz aufpoliert auf der U, mehr geht nicht, es ist ausgereizt. Aber als Ersatz für Spiele ala Galaxy, das wäre ein herber Verlust.
Ein Assassins Creed Chronicles bezeichnet auch keiner als 3D Action-Adventure, es ist 2,5D (diese Bezeichnung ist nicht sinnlos, sondern die gibt es). 3D World mag nach dieser Definition (2,5D Wikipedia) deutlich näher an 3D dran sein als an 2D, aber historisch betrachtet, nimmt doch keiner 3D World als Nachfolger eines Super Mario Galaxys ernst - zumindest nicht als vollwertiges 3D Mario.
Das ist nur meine Meinung, als Fan von Mario und Nintendo, als Gamer der in der Essenz von 3D World kein gleichgestelltes Werk zu Mario Galaxy sehen kann weil dafür einfach zuviele Eigenheiten eines echten 3D Marios fehlen. Marios Herz ist in 3D World zweidimensional. Ein Meisterwerk ist es dennoch allemal (Ich liebe es!!) nur kein echtes 3D Meisterwerk wie einst das großartige Super Mario 64 oder, in der modernen, Super Mario Galaxy.
@Garo: Ich merk jetz erst, dass es früher nie so gewesen ist in 3D Marios, dass man kleiner wird
Fahnenstangen, mehr Linearität, schrumpfen, keine richtigen Bosse, die irgendwelche Kniffe benötigen, außerhalb der speziellen Toad-Level auch keine Rätsel und generell weniger Abenteuer. Ändert nichts dran, dass man sich dreidimensional bewegt und es deshalb ein 3D-Jump'n'Run ist.
aber es ist einfach sehr linear, da man keinen riesen "Spielplatz" zum erkunden hat.
Und gerade sowas hat in den letzten Jahren einfach gefehlt, was 3D Jump & Runs angeht und ist deshalb gerne Willkommen.
Ich hoffe auch, dass Nintendo mit den Mario Spielen wieder in diese Richtung geht.Oder mit Donkey Kong, whatever...
Ja 2,5D hört sich gut an, nur den Unterschied zu 3D versteh ich nicht, was macht Galaxy anders als 3D World (übrigens ist da 3D im Namen, aber das nur am Rande)?
Und alle unter mir: Geht mal alle tief Luft holen
Ich sag auch manchmal, dass Gothic nur zwei Teile hat, würde mit dem Spruch aber keine Diskussionen führen, weil es nur ein Spruch ist, der meine Unmut zum Ausdruck bringen soll.
@Hunter
Sorry, Mario 3D World ist und bleibt ein 3D JnR. Dass es anders als Banjo-Kazooie, Mario Galaxy oder Rayman 3 ist, das weiß jeder. Aber es ist eben auch nicht wie Super Mario Bros., Kirbys Dream Land oder Sonic the Hedgehog
Und lol @Garo. Fakten verdrehen? Im Bezug auf was? 3D World ist bekanntermaßen kein 3D Mario. 2.5D darauf lasse ich mich auch noch ein. Aber ein vollwertiges 3D Spiel ist einfach was anderes.
Wie gesagt, untragbar der Junge.
Für Playtonic ist es wichtig, dass ihr Spiel eine freibegehbare Welt hat, also dass die Welt nicht auf einen festgelegten Pfad ist, so wie bei Super Mario Galaxy oder Crash Bandicoot, und dass ihre Spielfigur erlernbare Moves und Fähigkeiten hat. Es sind noch andere Faktoren aufgelistet gewesen, abe ran die kann ich mich nicht mehr erinnern.
Jedenfalls soll Yooka-Laylee mehr ein Spiel in die Richtung von Bnajo, Conker, DK64 und Mario 64 werden.
Seit Äonen waren Extraleben eine wichtiger Bestandteil in Spielen, insbesondere auch bei Jump'n'Runs. Rayman hat die nicht, was ich bedeutend besser finde, da diese Mechanik ein Überbleibsel der Arcade-Zeit ist und den Spielfluss irgendwie verlangsamt. Dennoch ist Rayman Legends ein Jump'n'Run wie Super Mario Bros oder DKC Tropical Freeze. Ja, das sit ein etwas abstrakteres Beispiel, aber das Prinzip (Grundmechanik mögen/nicht mögen) ist das gleiche.
@Garo
Nochmal zur Musik. Beim 2. Mal anschauen/hören klang die tatsächlich deutlich besser, da ich mich direkt nur darauf konzentriert hatte. Die Musik ist am stärksten präsent Trailer und die empfand ich daher beim 1. Mal irgendwie störend/flach und ich hatte sie vermutlich größtenteils ausgeblendet, weil ich die Effekte, Charaktere usw hören wollte.
Ist es so schwer zu verstehen was 3D bedeutet? Noch nie Vektorrechnung in der Schule gehabt? Sobald eine eine 3 Achse hinzukommt wird ein 3 Dimensionaler Raum aufgespannt. Somit ist alles was nicht Flach ist 3D. Auch die ganzen New Super Mario Brothers Teile sind 3D Spiele, nur bewegt sich die Kamera 2 Dimensional. Die Figur ist aber ein komplettes 3D Model.
Unabhängig davon ist Super Mario 3D World ganz eindeutig ein 3D-Jump΄n΄Run, da es ein Jump΄n΄Run ist, in dem man sich in einer dreidimensionalen Spielwelt fortbewegt. Die Kameraperspektive und das Leveldesign haben keinen Einfluss auf die Klassifizierung als 3D-Spiel.
Natürlich unterscheidet sich SM3DW trotzdem von Spielen wie Super Mario Galaxy, die einen stärkeren Fokus auf ihre Dreidimensionalität setzen, aber es sind und bleiben beides 3D-Jump΄n΄Runs.
So wie Prime ein Shooter ist, bei dem man eine große Zusammenhängende Welt (Metroid-typisch) erkunden kann und einige Rätsel lösen muss, anstatt von Level zu Level zu gehen.
So wie Shantae ein Action-Jump'n'Run im Metroidvania-Stil ist usw.
Erinnert stark an typisches Fanboy-Gejammer, wenn die mal wieder nicht wahrhaben wollen, dass Spiel X offiziell Teil ihrer aller liebsten Lieblingsreihe ist. Wegreden, typische Ignoranz und so.
Der Trailer ist geil aber irgendwas fehlt. Keine Ahnung. Es ist das erste Update das mich nicht 100% mitreißt. Vielleicht ist es das, was hier schon mal genannt wurde: Es wirkt etwas hakelig. Aber ich hoffe das wird noch ausgebügelt.
Mario 3D World wird nie ein 3D Jumpn Run sein, das kannst du dir noch so oft einreden, das bringt auch nichts. Es ist ein fantastisches Jumpn Run, aber eben in 2D.
wenn euch eine drehbare Kamera nicht wichtig ist (und anscheinend kein Faktor ist bei 3D Spielen lol?) dann könnt ihr auch am Smartphone von links nach rechts laufen Gedödel oder ein xtes Super New Mario Bros UNX spielen ... wo ist nur eure Leidenschaft abgeblieben
Ist doch besser als wenn garkeine Diskussion und Meinungsaustausch stattfindet xD
Freut euch oder freut euch nicht über ein Spiel dass in den Fußstapfen von Banjo-Kazooie wandelt statt rumzuargumentieren was an Mario 3D World "echtes 3D JnR" ist oder nicht.
Ein Ego-Shooter ist es nämlich mit Sicherheit nicht.
Und Rince, jop. FF7 und Mass Effect sind RPGs. Inwiefern sie sich unterscheiden ist ne andere sache.
2/10 auf der Rince Beitragsbewertungsskala weil du die Genre wenigstens richtig zuordnfen kannst.
Und wenns für dich ne 360 grad kamera haben muss dann kauf dir ne panoramacam und geh mal an die frische Luft
Ist auch eig. egal, denn man kann sagen was man will, Mario 3D World war in jeder Hinsicht ein 3D Jump and Run
Zu Yooka Laylee: Bin zwiegespalten. Irgendwie ist es schon ein Spiel wie Banjo Kazooie, aber irgendwie ist es mir auch eine Spur zu sehr in der Zeit stecken geblieben. Es sieht nämlich teils ähnlich hakelig in den Kämpfen aus und das Genuschel am Ende ist auf Dauer sicherlich super nervig. Ist zumindest bei Ōkami recht negativ aufgefallen, weil man es irgendwann nicht mehr hören kann. Alles in allem sieht es einfach zu sehr nach einer N64 Spielmechanik mit besserer Optik aus - ein bisschen böse und übertrieben gesagt. Bin daher mal vorsichtig mit dem Spiel. Potential ist aber vorhanden.
von mir aus kann man dazu auch "waschechtes 3D Jump n Run" sagen . weil hier steckt ca 700% mehr Arbeit drin da man Kollisionstechnisch , Texturen an allen Seiten , Kameratestings usw optimieren muss ...
natürlich hat Garo nicht unrecht weil es nun mal so kategorisiert wird aber wenn es danach geht dürfte man Final Fantasy 7 mit Mass Effect 3/Fallout 3 vergleichen RPG´s !
Das hat zumindest viel mehr mit Banjo Karooie zu tun als der XBox 360 Ableger
Freue mich drauf
Nein Scherz, das könnte tatsächlich was gutes werden. Ich hoffe auf eine NX Umsetzung - Exklusiv. xD
Nein Scherz... bin gespannt.
I looove it!!
Der Trailer gefällt mir aber sehr gut und sieht aus, wie ich mir einen spirituellen Banjo-Kazooie Nachfolger vorgestellt hab. Allerdings sind mir diese "Stimmen" ein bisschen zu viel der Nostalgie, damit sind wieder Charaktere vorprogrammiert, die sich durch Rülpse und Furze verständigen.
Ich finde ja es sieht schon jetzt Mega aus und kann mMn morgen released werden
Meine Vorfreude auf dieses Spiel ist unbeschreiblich!
Das letzte, woran ich mich erinnern kann, war Billy Hatcher auf dem Gamecube.
Schade, dass sie es verschieben müssen. Aber, wenn die wirklich noch Zeit brauchen, dann sollen sie sich auch Zeit nehmen. Hat Shantae, wie es aussieht, auch gut getan. Immerhin wollen wir Fans auch ein solides, spassiges Game haben und nicht so einen hingepfuschten Rotz wie es ein grosser Teil der Sonic Games von Sega sind.