Erst vor Kurzem präsentierte Playtonic erstes Gameplay-Material zum 3D-Adventure-Jump'n'Run Yooka-Laylee. Ursprünglich für 2016 geplant, wurde die Veröffentlichung auf das erste Quartal des nächsten Jahres verschoben. Neben dem Trailer hat das Studio weitere Informationen zur Entwicklung und den Veröffentlichungsplänen enthüllt.

Es war bereits bekannt, dass der Publisher und Worms-Entwickler Team17 an der Entwicklung beteiligt ist und auch die Vermarktung übernehmen wird. Genaugenommen ist das britische Studio direkt für die PlayStation 4- und Xbox One-Versionen verantwortlich, während Playtonic weiterhin sowohl die Entwicklung der PC- als auch die der Wii U-Version intern durchführt. Der Playtonic-Autor Andy Robinson erläuterte die Gründe für diese Entscheidung. So sei es für ein kleines Team schwierig die Entwicklung aller Versionen selbst zu übernehmen. Zudem sei die Portierung eines PC-Spiels zur PlayStation 4 und Xbox One relativ einfach und kann somit extern abgewickelt werden.

„We naturally have so many backers who opted for Wii U. Because of the size of the team, we couldn’t take on all the consoles. You can imagine from a developer stand-point, that porting from PC to PS4 and Xbox One is slightly more straightforward than porting to Wii U. I also think it feels right playing it on a Nintendo system to some people. But the other versions will be fantastic as well.“

Außerdem zeigt sich mit dieser Entscheidung sehr deutlich Playtonics Firmenpolitik. Das Team wolle sicherstellen, Wii-U-Besitzern ein qualitativ hochwertiges Endprodukt zu bieten. Viele Mitarbeiter spüren nach wie vor eine starke Verbindung zu Nintendo, fügt der technische Art Director Mark Stevenson hinzu.

„We wanted to make sure that Wii U gets the right attention. There is a lot of nostalgia around Banjo, Banjo heralds from Rare’s Nintendo’s days, and we are all massive Nintendo fans as well.“

Yooka-Laylee wird auch auf der diesjährigen E3, welche vom 14. bis 16. Juni stattfindet, anzutreffen sein.