Ein für viele oft spannender Punkt der E3 ist die Frage, worüber am meisten diskutiert wurde. In diesem Jahr ist die Auswahl an Themen recht umfangreich. Von Battlefield 1, Scalebound, South Park: The Fractured but Whole bis hin zu „Virtual Reality Gaming“ und den Ankündigungen der neuen Xbox-One-Versionen, gibt es einiges zu besprechen. Auch die Zelda-Spiele sorgen immer wieder für großes Aufsehen und reichlich Gesprächsstoff. Links nächstes großes Abenteuer bildet hierbei offenbar keine Ausnahme.

Das „Social Media Intelligence“-Unternehmen Brandwatch sammelt Daten zu den Reaktionen von Nutzern diverser sozialer Netzwerke und analysiert diese. So hat das Unternehmen auch bezüglich der E3 2016 die Reaktionen innerhalb sozialer Netzwerke zusammengefasst. Ein Punkt dieser Analyse betrifft das Spiel, über das während der Zeit vom 12. bis zum 14. Juni am meisten gesprochen wurde. Laut Brandwatch ist das The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Das Open-Air-Adventure wurde, basierend auf 10% der gesamten Gespräche, über 75.000 Mal in sozialen Netzwerken erwähnt und liegt damit weit vor den großen Titeln Battlefield 1, God of War und Watch_Dogs 2.

Die vollständige Analyse und Zusammenfassung der Daten zur E3 2016 mit vielen weiteren Statistiken und Informationen findet ihr auf der offiziellen Brandwatch-Homepage.