Die Vorfreude auf Ys VIII: Lacrimosa of Dana steigt bei den Fans der Reisen des Abenteurers Adol Christin mit jeder Woche an. Zwar wurde der Titel noch nicht für den Westen bestätigt, viele zweifeln jedoch nicht daran, dass der bereits achte Hauptteil in den kommenden Monaten auch hierzulande erscheint. Nun haben die Entwickler zwei neue Charaktere vorgestellt, die der Truppe auf ihrer Reise zur Seite stehen.

Zum einen haben die Macher Griselda enthüllt. Fans der Reihe dürften sich an die Katzenliebhaberin erinnern, da sie bereits in Ys: Memories of Celceta zu sehen war. Tatsächlich ist sie eine Adlige, die als Generalin von Celceta für die Regierung arbeitet. Doch trotz ihrer Stellung ist sie gutherzig, auch wenn sie durchaus kompromisslos ist. Bereits drei Jahre vor den Ereignissen in Ys VIII: Lacrimosa of Dana erkannte sie das Potential in Adol, da sie ihm im PlayStation Vita-Ableger damit beauftragte, das Land von Celceta zu kartographieren. Doch ihr Aufenthalt im Greek Area wirft ein Rätsel auf, da sie eigentlich noch in ihrer Heimat sein sollte. Griselda wird von Naomi Ohzora vertont.

Komplett neu in der Reihe ist hingegen Austin. Dieser ist ebenfalls ein Adliger, der jedoch aus Gllia stammt. Seine Begeisterung über die Künste reicht von Skulpturen bis hin zu Gemälden. Wenn es jedoch um seine musikalischen Fähigkeiten geht, ist es sich seiner Sache nicht sicher. Jedoch scheint er auch narzisstisch zu sein, da er glaubt, er sei ein Auserwählter, was ihn von anderen Leuten abgrenzt. Er wird in der Geschichte als Retter in der Not eingeführt, als Adol und seine Gruppe von Monstern auf der Isle of Seiren angegriffen werden, jedoch soll diese Szene eine Überraschung bereithalten. Gesprochen wird er von Daisuke Kishio.

Ys VIII: Lacrimosa of Dana erscheint am 21. Juli für PlayStation Vita in Japan, eine Version für PlayStation 4 soll 2017 folgen.