Am 29. November erscheint Final Fantasy XV für die PlayStation 4 und Xbox One. Wie kritisch man der Reihe und insbesondere diesem Ableger gegenüber auch sein mag, einem Aspekt der meisten Final Fantasy-Spiele kann man nichts vorwerfen: ihrer Musik. Ob mit oder ohne dem Komponisten Nobuo Uematsu, der unter anderem für die ersten neun Serienableger ihre unvergessliche Musik komponierte, die Reihe hat diesbezüglich über die Jahre Qualität bewiesen.

Mit Final Fantasy XV erlebt die Serie trotz ihrer langen Geschichte ein erstes Mal. Die Musikstücke in dem neuen Abenteuer stammen von der japanischen Komponistin Yoko Shimomura, die zuvor durch ihre Werke in der Kingdom Hearts- sowie Mana-Reihe und den Rollenspielen um Mario und Luigi seit der Super Nintendo-Ära ihre Fans gewonnen hat.

Dem Direktor Hajime Tabata und Publisher Square Enix ist es bewusst, dass die Beteiligung von Yoko Shimomura ein wesentliches Glück für Final Fantasy XV ist, weshalb sie bereits vor der Veröffentlichung des Spiels zu einem einstündigen Konzert einladen. Aufgeführt vom Londoner Philharmonic Orchestra findet das Konzert heute um 20 Uhr in Abbey Road's Studio One statt und wird von Square Enix auf YouTube live übertragen. Laut der Ankündigung wird Yoko Shimomura ebenfalls anwesend sein und auftreten.