Im Laufe der Videospielhistorie, gab es immer wieder Beispiele von Titeln, die für die aktuelle Plattform einfach zu ambitioniert waren. Evolve gehört beispielsweise zu den Spielen, die laut Entwickler Turtle Rock Studios auf der vorherigen Konsolengeneration nicht in dieser Weise möglich waren.

Laut dem französischen Videospieldesigner Michel Ancel, bekannt für seine Arbeit an Spielen wie Rayman Origins und Beyond Good & Evil, sei der technische Fortschritt ebenfalls der Grund, warum Beyond Good & Evil 2 erst in der heutigen Zeit möglich sei. Frühere spielbare Prototypen wären immer wieder an technischen Problemen gescheitert, während man versucht hätte, ambitionierte Pläne wie Planetenerkundungen, Reisen im Weltall und ganze Städte umsetzen. Nun sei die Zeit aber reif für Beyond Good & Evil 2.