Wie das norwegische Studio Rain Games bekannt gab, erscheint das Action-Adventure World to the West am 5. Mai für Wii U, PlayStation 4, Xbox One sowie PC und wird auf den Konsolen 24,99 Euro kosten. Besitzer einer PlayStation 4 oder Xbox One haben dank des Publishers SOEDESCO außerdem die Wahl, das Spiel im Handel für 29,99 Euro zu erwerben. Erfreulich ist zudem, dass eine Vielzahl unterschiedlicher Sprachen unterstützt wird. Im Einzelnen handlet es sich dabei um die folgenden Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Norwegisch, Niederländisch, Polnisch, Arabisch wie auch Chinesisch.

World to the West ist der spirituelle Nachfolger des beliebten 2D-Puzzle-Abenteuers Teslagrad. Das neueste Werk des norwegischen Teams setzt dieses Mal jedoch auf eine dreidimensionale Umgebung, ähnlich der von klassischen Zelda-Spielen. Der Cartoon-artige Stil des Spiels lädt zum Erkunden einer Welt ein, die voller korrupter Kolonien und vergessener Zivilisationen steckt. Als Spieler begleitet man vier Persönlichkeiten auf ihrer Reise durch diese Welt. Dabei handelt es sich um Lumina die Teslamancer, Knaus den Außenseiter, Miss Teri die Schatzjägerin und den glorreichen schnauzbärtigen Muskelprotz Lord Clonington. Jeder dieser Charaktere bietet einen eigenen Handlungsstrang sowie spezielle Fähigkeiten. Der nachfolgende Gameplay-Trailer verschafft euch einen Überblick, über die vier Abenteurer und deren Welt.

Als weitere Neuerung gegenüber dem Vorgänger, bietet World to the West eine eher klassische Erzählweise mittels Wörtern, anstelle der rein visuellen Erzählung, wie sie in Teslagrad zum Einsatz kam. Laut Rain Games' Firmenchef Peter Meldahl freue man sich darüber, die Geschichte mittels klarer Worte und Dialoge erzählen zu können und somit für ein intuitiveres Erlebnis der Handlung zu sorgen.

„It has been great to be able to finally use words in our storytelling- In our previous game, fan favorite Teslagrad, we told the entire narrative through the visuals of the game world and the direct actions of characters. Voiceless storytelling suited that title really well, but it did leave a lot unsaid. We are still not fans of big exposition dumps, but now the names and history of characters, monsters and other things can be picked up intuitively through the dialog in the game.“