In der japanischen Stadt Fukuoka wurde kürzlich ein weiteres Anspiel-Event zu Dragon Quest XI veranstaltet. Bei der Veranstaltung zeigte Square Enix auf der Bühne einige neue Passagen aus dem Spiel, das sowohl für den 3DS als auch die PlayStation 4 erscheinen wird.

Erstmals gab Square Enix einen Einblick in die ersten Spielminuten von Dragon Quest XI und zog dazu die 3DS-Version heran. Neben den ersten Spielminuten wurden auch nochmal die verschiedenen Grafikstile präsentiert. Auf dem 3DS wird man Dragon Quest XI sowohl mit 2D- als auch 3D-Grafiken spielen können. Außerdem wurde der eingeschränkte Spielmodus präsentiert. Dragon Quest XI erlaubt es dem Spieler verschiedene Funktionen des Spiels zu sperren, um die Herausforderung zu steigern. Spieler können den Schwierigskeitsgrad so nach eigenem Belieben anpassen. Beispielsweise kann man so verhindern, dass man in Kämpfen fliehen kann.

Bislang wurde Dragon Quest XI ausschließlich in Japan angekündigt. Dort soll das Spiel am 29. Juli für PlayStation 4 und 3DS erscheinen. Eine Nintendo Switch-Version ist zwar bestätigt, bislang hat sich Square Enix aber mit genauen Informationen zu der Fassung zurückgehalten. Ob und wann Dragon Quest XI in Europa erscheinen wird, steht noch nicht fest.