Der Actionhit Grand Theft Auto V ist ein moderner Klassiker, durch und durch. Als es vor knapp fünf Jahren erschien, zählte es zu den meisterwarteten Spielen, aller Zeiten. Doch die Wenigsten hätten wohl erwartet, dass das Spiel, fünf Jahre später, noch immer so ein Dauerbrenner in den Spiele- und Verkaufscharts sein würde. Dieser ungebrochenen, generationenübergreifenden Popularität wurde nun endgültig Rechnung getragen.


Das US-amerikanische Marktforschungsunternehmen erklärte Grand Theft Auto V zum meistverkauften Spiel aller Zeiten auf dem heimischen US-Markt. Demnach war das Spiel von Rockstar Games 49 Monate am Markt, wovon man in 41 Wochen eine Top-10-Platzierung in den Verkaufscharts erzielen konnte. Das ist 16 Mal öfter, als jedes andere Spiel davor. Gemessen an den Umsatzzahlen, als auch an den verkauften Gesamteinheiten, quer durch alle verfügbaren Plattformen und in Hinblick auf physische und digitale Verkäufe, hat das Spiel mehr Geld umgesetzt, als je ein Spiel davor.

Der Onlinemodus Grand Theft Auto: Online zählt weiterhin zu den populärsten Onlinespielen auf dem Markt und wird weiterhin mit neuen Inhalten versorgt. Man kann also davon ausgehen, dass das Gangsterepos seinen Vorsprung auf die Konkurrenz weiter ausbauen wird.