Sony kündigt Controller für kleine Hände an

Mit Rücksicht auf eine jüngere Zielgruppe oder gestandene Spieler mit zarten Händen, hat Sony sich mit der japanischen Firma Hori zusammengetan und kündigt einen handlichen Controller für die PlayStation 4 an.
Das Mini Wired Gamepad ist mit einem drei Meter langem Kabel ausgestattet und rund 40% kleiner als der konventionelle DualShock 4. Bei einem Preispunkt von knapp 30 Euro verzichtet das Gamepad jedoch auf einige Features des großen Bruders. Deshalb wird er kein Touchpad, keinen Anschluss für einen Stereokopfhörer und weder Vibration noch Bewegungssensor bieten. Auch die LightBar des DualShock 4 wurde nicht auf das Mini Wired Gamepad eingebaut. Zumindest einen Button, der die Betätigung des Touchpads imitiert, hat der Hersteller in den Controller integriert. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft soll der Controller erscheinen.

Das sagen unsere Leser:
vor allem die Leuchtleiste hilft mir im Dunkeln die lebenswichtigen Snacks zu finden xD
hunderte Stunden erprobt , nichts quietscht oder bröckelt ab , keinerlei Handschmerzen oder ähnliches zu beanstanden . die xbox 360 oder DS3 Pads vermisse ich wirklich nicht
meine einzigen Kritiken sind wohl :
- zu teuer (wie ALLE Gamepads , Switch sogar am teuersten nach Amazon ...)
- Akku nicht besonders doll (es hält nur ca 3-4 "längere Sessions") ca 8-10 Stunden
- bei extrem hektischen (und natürlich tollpatschigen) Verhalten kann man aus versehen den ps plus Button drücken nerv ^^ . aber naja wo soll der sonst hin
Ausser ich verstehe das nicht korrekt was du mit abstoßen meinst.
Und ich denke auch nicht dass es was mit 20 Jahren Gewöhnung zu tun hat.
Hatte keinerlei Probleme von 360 zu ps4 zu wechseln.
Aber: Sobald ich mit den Daumen zum Stick herunterwandere, nehmen meine Hände eine Position ein, bei der sie sich an den Außenseiten von den Griffen abstoßen. Die jeweiligen Griffe liegen dann nur noch auf 3 Fingern der jeweiligen Hand und die ganze Ergonomie ist so ziemlich für die Katz.
Diese unnatürliche Haltung kann einem nach 20 Jahren PlayStation-Analog-Controllern vielleicht als normal erscheinen, aber mit etwas Abstand betrachtet, finde ich die Entscheidung, das Controller-Layout der PSX (welches ja auch nur so aussieht, weil die Sticks nachträglich hinzukamen) bis ins Jahr 2017 und darüber hinaus, beizubehalten, zumindest ergonomisch ziemlich fragwürdig.
mein persönlicher Controllerverschleiß beschränkt sich auf einen einzigen kaputten 360 Controller. Und der is mir schrott gegangen weil ich mit der Shishakohle nicht aufpasste
Da steckt so ein "ICH KENNE ANALOG STICK NUR OBEN LINKS, ALSO MUSS OBEN LINKS HAUPTEINGABEQUELLE SEIN" Gedanke hinter.
Gelöst hat sich bei mir bislang auch nichts. Bewegen kann ich die Sticks ohne Probleme. Da frage ich mich doch wie man mit so 'nem Controller umgeht wenn man so seltsame und spezifische Probleme hat.
Ich finde es übrigens ganz gut, dass das Steuerkreuz oben ist, denn: Einen Stick kann ich problemlos an der unteren Position bedienen. Ein Steuerkreuz wäre dort aber eine Katastrophe.
Ich bekomm spiele bei denen ich beide sticks gleichzeitig bewegen soll einfach nicht hin. und dann rutscht man auch immer ab weil die sticks konvex sind und keinen halt bieten (die alten varianten). Und beim DS4 geht das Gummi an den Sticks schon vom angucken ab. Was für scheiß controller das einfach sind. Und dann steht auch noch Sony drauf
Hatte nie den Fall, dass ich mich irgendwie selbst behindern würde.
Wie kann man beim DS nur beide sticks gleichzeitig bewegen ohne dass man sich selber behindert?
wobei ich den SNES-Controller aber auch sehr mag.
Am heutigen Controllern finde ich eigentlich nur den Wii U Pro Controller so richtig handlich, den Switch Pro habe ich noch nicht in der Hand gehabt, sieht aber auch vernünftig aus. Was für mich zB nie klar ging war der PS3 Controller. Den PS4 Controller finde ich ganz nice, aber geht besser mMn.
Keine Ahnung wie das zustande kommt.
Der DS liegt extrem gut in der Hand. Kommt nicht an die Perfektion der Xbox Controller Ran, aber ich Zocke problemlos den ganzen Tag mit dem Teil .
Von daher würde ich diesen kabelgebundenen Controller (wozu? an die Latenzen haben die sicher nicht gedacht. Wenn der für Kinder sein sollte, würde etwas Bewegungsspielraum nicht schaden) als grob unnötig ansehen. Dem Bild nach zu urteilen scheint er auch ebenso unhandlich zu sein, wie seinerzeit die SNES- bzw. NES-Controller verglichen mit heutigem Standard.