Wie Eric Barone verriet, wird das kommende Update für Stardew Valley sowohl lokal als auch online bis zu vier Spielern die Möglichkeit geben, gemeinsam das Leben auf dem Land zu genießen. Der obere Screenshot zeigt den Mehrspielermodus in Aktion. Unter anderem ist dort ein Chat-Fenster zu erkennen.

Um den Mehrspielermodus betreten zu können, muss kein neuer Speicherstand angelegt werden. So kann man jederzeit Freunde zu sich auf die bereits bestehende Farm holen. Das Update wird zudem ein neues Winter-Town-Event, weitere NPC-Events und Gegenstände for den Außenbereich enthalten. Diese Inhalte sind bereits fertiggestellt, sodass sich Barone nun voll auf die Implementierung der Mehrspielerfunktionen konzentrieren kann.

Der lokale Mehrspielermodus soll dabei über LAN realisiert werden, wodurch pro Spieler je eine Konsole benötigt wird. Dies trifft auch auf die Nintendo-Switch-Version zu. Ob es eventuell später eine Möglichkeit geben wird, mit mehreren Freunden an einem Gerät zu spielen, ist nicht bekannt. Dies scheint zumindest momentan unwahrscheinlich, da sich Barone bereits in der Vergangenheit negativ zu einem Splitscreen-Modus äußerte. Jedoch war ursprünglich auch keine Art von lokalem Mehrspieler geplant.

Stardew Valley ist momentan unter anderem für Nintendo Switch und PlayStation 4 erhältlich. Auch eine Version für die PlayStation Vita soll dieses Jahr erscheinen, allerdings ohne Mehrspielerfunktionen.