Die Open-World-Rollenspiel-Simulation My Time at Portia ist aktuell Teil des Steam Early Access-Programms und wird im Laufe des Jahres auch für Nintendo Switch, PlayStation 4 sowie Xbox One erscheinen. Entwickelt wird das Spiel vom chinesischen Indie-Studio Pathea Games, während Team17 als Publisher fungiert.

Das Szenario des Spiels ist in einer postapokalyptischen Welt angesiedelt. Dementsprechend sind Menschen nur noch spärlich vorhanden. Dafür finden sich Relikte und Überreste ihrer Kulturen überall auf der Welt verteilt. Als Spieler beginnt man ein neues Leben in einer Stadt am Rande der Zivilisation namens Portia. Hier baut man sich seine eigene Werkstatt auf und erschafft aus den zahlreichen Relikten der Vergangenheit neue Dinge zum Wohle der Gesellschaft. Dies stellt auch gleichzeitig das Ziel des Spiels dar. Die eigene Werkstätte soll so groß wie nur möglich werden.

Zudem soll die Welt eine Vielzahl von Charakteren mit jeweils einzigartigen Verhaltensmustern bieten. Die Charaktere werden die Schule besuchen, ihre Arbeiten verrichten, Sport treiben und einfach Spaß haben. Außerdem werden viele von ihnen spanende Geschichten zu erzählen haben, die der Spieler erleben kann. Auch Beziehungen zwischen dem Spieler und den Charakteren können entstehen. So bilden sich etwa Freundschaften oder gar Romanzen, welche wiederum in Heirat enden können.

Da man seine eigene Werkstatt betreibt, bietet das Spiel passenderweise auch ein Crafting-System. Hierzu sammelt man verschiedene Materialien indem man etwa Bäume fällt, Kräuter sammelt, Rohstoffe aus Ruinen abbaut oder auch einen eigenen Garten anlegt. Auf der Suche nach Materialen erkundet man die vielfältige weite Welt und bereist Wüsten, Wiesen, Inseln, Sumpfgebiete und noch mehr. Jedes dieser Gebiete beherbergt eine einzigartige Flora und Fauna sowie Items. Zudem gibt es zwei verschiede Arten von Dungeons. In verlassenen Ruinen können beispielsweise relativ gefahrlos Relikte und Erze gesammelt werden, während man in anderen gefährliche Monster bezwingen muss, um an wertvolle Materialien zu gelangen.

Zum Start der Steam Early Access- wie auch zur Ankündigung der Konsolen-Versionen veröffentlichte Team17 vor Kurzem einen neuen Trailer, den ihr euch nachfolgend anschauen könnt.