Wie das französische Entwicklerstudio Motion Twin bekannt gab, erscheint das Metroidvania-Action-Jump'n'Run Dead Cells für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One. Einen genauen Termin gibt es noch nicht, allerdings soll es noch im aktuellen Jahr auf allen Konsolen erscheinen.

Wie eingangs erwähnt wurde, handelt es sich bei Dead Cells um ein Metroidvania-Adventure, das zudem direkt stark von Castlevania inspiriert wurde und Rogue-lite-Elemente besitzt. Spieler erkunden ein ausgedehntes, sich stets veränderndes Schloss und schalten dabei neue Ausrüstung frei und gelangen an unerreichbare Orte.

Während man sich mittels diverser Waffen, die man in jedem Durchlauf findet, verschiedenen Monstern stellt, baut man allmählich seine Stärke immer weiter auf. Dabei durchquert man unendlich viele prozedural angeordnete Level, die sorgfältig von Hand gefertigt wurden. Kein Spieldurchlauf ist wie der andere. Jeder bietet ein neues Schloss, neue Geheimnisse, zufällige Beute und unterschiedliche Charaktere. Laut den Entwicklern ist Dead Cells somit das erste Roguevania, das es je gab.