Noch bevor Harvest Moon: Licht der Hoffnung am ersten Juni für Switch und PlayStation 4 erscheint steht fest, dass es einen harten Stand haben wird. Sowohl die Story of Seasons-Reihe als auch Stardew Valley haben die Messlatte für optische knuddelige und dennoch spielerisch umfangreiche Bauernhof-Abenteuer sehr hoch gelegt. Ein neu enthülltes Feature könnte jetzt schon mal Bonuspunkte für das neue Harvest Moon sammeln.

In Person von Soleil, einer männlichen oder weiblichen Elfe, kann ein zweiter Spieler aktiv am Geschehen teilnehmen. Mit Magie kann Soleil sich um die Ernte kümmern, die Tiere versorgen und mehr. Sollte die Beziehung zum Hauptcharakter stark genug werden, kann die Elfe sogar eine menschliche Form annehmen und stellt dann auch einen Heirats-Kandidaten dar.

Für Sammler wird auch eine Collector's Edition des Spiels im Handel erscheinen. Diese enthält neben dem Spiel sechs Pins, eine Tasse, eine Tasche und den Season Pass mit vier Downloadinhalten. Das alles ist verpackt in einer Scheune.