Dragon Quest Builders hat mit seiner Ankündigung alle Fans der ursprünglichen Reihe verwundert, konnte mit den Veröffentlichungen auf PlayStation 4, PlayStation Vita und Nintendo Switch dennoch begeistern. Anstatt nur Monster zu bekämpfen, baut man eigene Städte und erkundet eine Welt voller Blöcke. Der Nachfolger baut die bisherigen Systeme weiter aus, weshalb neue Bilder veröffentlicht wurden, die die Verbesserungen präsentieren.

Die Geschichte beginnt erneut mit einer mysteriösen Stimme, die dem Spieler die Aufgabe gibt, zahlreiche Säulen auf der Insel zu finden, auf der das Spiel stattfindet. Wer das nämlich schafft, erhält den Titel des Meisterbauers. Das ist auch die Hauptaufgabe der Reise. Zu den Neuerungen gehören die Möglichkeiten, Wasserfälle oder Türme zu bauen, die bis zu 100 Ebenen bieten. Um die Fortbewegung zu erleichtern darf man nicht nur mit einem Gleiter über die Insel fliegen, sondern endlich auch Unterwasser die Welt erforschen. Ein Dash ermöglicht es zudem, eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Besonders kreativ ist die Möglichkeit, Blöcke diagonal zu schneiden, um komplexere Kunstwerke zu erschaffen. Wer hingegen die Kamera-Perspektive bislang nicht mochte, darf in die First-Person-Perspektive wechseln.

Dragon Quest Builders 2 befindet sich aktuell für PlayStation 4 und Nintendo Switch in Entwicklung. Die Geschichte findet kurz nach dem Ende von Dragon Quest 2 statt und erzählt die Geschichte eines neuen Krieges, der die Welt der Menschen bedroht.