Wenn Europa und die USA ab dem 4. September endlich Dragon Quest XI spielen dürfen, hat Japan bereits über ein Jahr mit dem neuesten Ableger des JRPG-Urgesteins verbracht. Dort ist das Spiel seit Juli 2017 erhältlich und hatte bereits zum Jahreswechsel auf PlayStation 4 und 3DS addiert über drei Millionen Exemplare gekauft. Außerhalb Japans wird vorerst nur die PlayStation 4-Fassung erscheinen, während man von der Umsetzung für Nintendo Switch noch überhaupt nichts gesehen hat. Doch da diese sich an der PlayStation 4-Fassung orientieren soll dürfen Fans beider Konsolen gleichermaßen einen Blick auf das neue Gameplay-Material werfen.

Auf dem YouTube-Channel von PlayStation gibt es über 17 Minuten aus dem Spiel zu sehen. Dabei wird nicht nur ein Dungeon erkundet, in dem man in klassisch rundenbasierten Kämpfen auf bekannte und neue Gegner trifft, sondern auch ein wenig zu der Reihe im Allgemeinen erzählt.