Telltale Games konnte sich durch The Walking Dead: The Telltale Series einen Namen machen und zählt seitdem zu den großen Geschichtenerzählern der Industrie. Irgendwann heißt es jedoch immer Abschied nehmen, weshalb die kommende vierte Staffel auch die letzte sein wird. Wann diese startet, wurde nun enthüllt.

Am 14. August erscheint die erste Episode von The Walking Dead: The Telltale Series – The Final Season für PlayStation 4, Xbox One und PC, während eine Version für Nintendo Switch später folgen soll. In dem Spiel übernehmen die Spieler einmal mehr die Rolle von Clementine, die sich zu einer fähigen Überlebenden gemacht hat. Auf dem Weg findet sie eine abgelegene Schule, die zu ihrem Zuhause werden könne. Sie muss gleichzeitig zur Anführerin werden und AJ beschützen, was zu einem emotionalen Finale führt.

Spielerisch hat Telltale die alte Formel entstaubt und einige Neuheiten eingebaut. Die Kamera-Perspektive wird geändert und folgt der Heldin nun über die Schulter, wie in traditionellen Third-Person-Spielen. Zudem wird es ungescriptete Kampfszenen geben, ebenfalls ein Novum für das Studio. Dadurch sollen Spieler das spannendste Spiel der Reihe erhalten. Mit 4K-Unterstützung und überarbeiteter Optik soll auch dieser Aspekt erfrischt werden. Derweil bietet das Spiel nicht nur viele Untertitel-Optionen, sondern wird komplett in englischer, franzözischer, deutscher, spanischer und portugiesischer Sprache synchronisiert.

Wer das Spiel ab dem 8. Juni für PlayStation 4 oder Xbox One vorbestellt, erhält sofort Zugriff auf The Walking Dead: The Telltale Collection, in der sich die ersten drei Staffeln sowie die Mini-Serie rund um Michonne befinden.