Nicht nur The Elder Scrolls VI befindet sich in Entwicklung, die Macher haben auch an einem Ableger der Reihe gearbeitet. In The Elder Scrolls Blades geht es nämlich in eine lebendige Welt voller Möglichkeiten, jedoch vorerst nur auf Smartphones.

Das Spiel bietet eine offene Welt, da die Zielplattformen jedoch Geräte ohne Knöpfe sind, wurde sowohl das Kampfsystem als auch die Bewegung angepasst. Dennoch sollen Spieler zahlreiche Stunden damit verbringen können, da es sowohl von Bethesda erstellte als auch prozedural generierte Dungeons geben wird, in denen Schätze und Gefahren warten. Im Abyss sind die Dungeons endlos. Egal, wie das Smartphone gehalten wird, das Spiel lässt sich sogar mit nur einem Daumen steuern. Auch eine Welt zum Erkunden sowie Arenen wird es geben, während das eigene Dorf das Zentrum darstellt. Hier können Spieler Quests annehmen und die Geschichte verfolgen, während das das Dorf aufgebaut und verbessert wird. Je höher das Level des eigenes Dorfes wird, desto mehr NPCs tauchen auch. Es wird auch möglich sein, die Städte anderer Spieler zu besuchen.

The Elder Scrolls: Blades soll vorerst nur für iOS und Android-Geräte im Herbst erscheinen, dann jedoch portiert werden. Dazu zählt der PC, alle möglichen Konsolen und sogar VR-Systeme. Das besondere wird sein, dass dann alle Spieler miteinander interagieren können, egal auf welchem System.