Der Entwickler Red Limb Studio kündigte an, dass sein Psycho-Horrorspiel Rise of Insanity, welches kürzlich für Xbox One erschien, im dritten Quartal dieses Jahres auch für Nintendo Switch erscheinen soll. Eine PlayStation-4-Version ist ebenfalls in Planung. Als Publisher fungiert SimFabric, welcher unter anderem auch Lust for Darkness auf Switch und PlayStation 4 bringen wird.

Das Spiel handelt von Dr. Stephen Dowell, einem renommierten Psychologen, der sich der Behandlung eines äußerst komplizierten Patienten gegenüber sieht. Dieser Patient weist widersprüchliche Symptome verschiedener Geistesstörungen auf. Auch den Doktor selbst umgibt ein Mysterium, dem man als Spieler in der Rolle eben jenen Doktors auf den Grund geht und dabei versucht, die Wahrheit über seine Frau und sein Kind aufzudecken.

Krzysztof Sopata von Red Limb Studio gibt an, das Rise of Insanity von klassischen Werken des psychologischen Horrors wie The Shining, The Exorcist und Silent Hill inspiriert wurde. Der menschliche Verstand kann wahrhaftig ein Gefäß voller Horror sein, wenn wir unsere Ängste und Monster im Inneren verweilen lassen, so Sopata. Zudem wollte man mit dem Spiel Geisteskrankheiten auf eine eigene originelle Art darstellen und die Spieler geradezu durch die verborgenen Pfade des Bewusstseins „fliegen“ lassen.

https://www.youtube.com/watch?v=EyDtPA8JgC4