Egal, was man von den Geschichten der Spiele von Telltale Games hält, alle sind sich einig, dass besonders die technische Leistung seit vielen Jahren eine herbe Enttäuschung ist. Bislang liefen die Spiele mit dem sogenannten Telltale Tool, das zwar oft aufpoliert wurde, jedoch schon vor Spielen wie Sam and Max genutzt wurde. Nun steht ein Wechsel bevor.

Wie Variety schreibt, wird Telltale Games bald zur Unity Engine wechseln. Das hat auch mit den Verkaufszahlen zu tun, denn viele Spieler seien von der technischen Leistung der letzten Spiele abgeschreckt worden. Laut dem Bericht seien vor allem Minecraft Story Mode: Season 2Guardians of the Galaxy und Batman: The Enemy Within die bislang am schlechtesten laufenden Spiele des Studios, weshalb es keinen andere Möglichkeit als den Enginewechsel gab. Die kommende finale Staffel von The Walking Dead wird das letzte Projekt sein, das mit der alten Engine läuft, bietet jedoch auch Freiheiten, die zuvor nicht möglich waren. Das kommende Spiel zu Stranger Things hingegen wird erstmals die Unity Engine nutzen, weshalb die Entwicklung mehr Zeit benötigt als die Spiele zuvor.

Die erste Episode von The Walking Dead: The Final Season erscheint am 14. August für PlayStation 4, Xbox One und PC, während eine Nintendo Switch-Fassung folgen soll. Erstmals wird das Abenteuer auch in deutscher Sprache synchronisiert.