Der dänische Entwickler Zaxis Games kündigte in Zusammenarbeit mit dem deutschen Medienvertrieb EuroVideo das Action-Adventure Fimbul für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One an. Das von nordischer Mythologie inspirierte Abenteuer wurde unter Verwendung der Unity Engine entwickelt und soll im November dieses Jahres auf allen Konsolen erscheinen.

Das Abenteuer spielt im letzten Winter vor Ragnarök, dem Fimbulwinter. Als Spieler übernimmt man die Rolle des betagten Berserkers Kveldulver, der sich auf eine gefährliche Reise durch das gefrorene Midgard begibt, auf der Suche nach einem antiken Artefakt, das möglicherweise den bevorstehenden Weltuntergang abzuwenden vermag.

Fimbul erzählt eine nicht-lineare Geschichte, die stark von den Entscheidungen und Handlungen des Spielers beeinflusst wird. Dank der Auto-Speicherfunktion „The Thread of Life“ ist es möglich, zu entscheidenden Momenten der Geschichte zurückzukehren, um so jederzeit alternative Pfade zu erforschen. Mit zahlreichen versteckten Orten und Begegnungen, die ein anderes Licht auf die Hintergrundgeschichte verschiedener Charaktere werfen, belohnt Fimbul ausgiebiges erforschen der Welt.

Das Kampfsystem wurde so gestaltet, dass es einfach zu erlernen, jedoch schwierig zu meistern ist. Kveldulver wird diverse Waffen benötigen, um es mit zahlreichen unterschiedlichen Gegner in den verschiedensten Umgebungen aufnehmen zu können. Neben Waffen zur Unterstützung auf seiner Reise, trifft Kveldulver auch auf andere Wikinger, die sich ihm anschließen können.