Wie der japanische Publisher Koei Tecmo bekannt gab, erscheint der neueste Ableger der Atelier-Reihe, Nelke & the Legendary Alchemists: Ateliers of the New World, diesen Winter in Europa und Nordamerika für Nintendo Switch, PlayStation 4 sowie PC via Steam. In Japan wird das Rollenspiel derweil für Switch, PlayStation 4 und Vita im Laufe des Jahres erscheinen.

Als Teil des Atelier-Universums leitet Nelke & the Legendary Alchemists: Ateliers of the New World das 20-jährige Jubiläum der Reihe ein und ermöglicht es Spielern, beliebte Charaktere sowie die völlig neue Städtebau-Funktion zu erleben.

Als Spieler wird man in die Rolle der jungen Adligen Nelke von Lestamm versetzt, die schon immer von den uralten Legenden des Weisen von Granzweit fasziniert war. Diese Legende erzählt die Geschichte des Granzweit-Baumes, dem nachgesagt wird, denjenigen große Macht zukommen zu lassen, welche ihn entdecken. Als Nelke heranwuchs, wurde ihr bewusst, dass ihr Talent nicht in der Alchemie liegt. Stattdessen studierte sie mit viel Elan, um eine Regierungsbeamte zu werden und ihren Mitmenschen zu helfen. Am Tag ihrer Graduierung von der Akademie änderte sich jedoch ihr Leben für immer. Denn sie erfährt von einem Gerücht, das besagt, der Baum befinde sich in den Ländereien ihres Vaters in der Nähe eines kleinen Dorfes von Westwald. Unter einer Bedingung gestattet Nelkes Vater ihr die Suche nach dem Baum durchzuführen: Sie soll Statthalterin der Region werden und Westwald zum Aufschwung in eine wohlhabende Stadt verhelfen.

Bei der Arbeit Westwald vom idyllischen Dorf in eine florierende Stadt umzuwandeln, erhalten Spieler Unterstützung zahlreicher Alchemisten, die sich in der Stadt niederlassen. Nelke & the Legendary Alchemists: Ateliers of the New World umfasst bekannte Alchemisten von früheren Ablegern der Reihe, wie beispielsweise solche aus den Salburg-, Arland-, Dusk- und Mysterious-Trilogien.

Zur Feier des Jubiläums veröffentlichte Koei Tecmo den nachfolgenden Trailer, der auf die vergangenen 20 Jahre der Atelier-Reihe zurückblickt.