Der deutsche Indie-Entwickler StickyStoneStudio gab Informationen zu seinem Debüt-Titel Memorrha bekannt. Das First-Person-Puzzle-Adventure soll im ersten Halbjahr 2019 für PC und Nintendo Switch erscheinen. Weitere Plattformen sind ebenfalls in Planung. Hierfür arbeitet das Team mit dem deutschen Entwickler, Publisher und Forschungsunternehmen Korion Games zusammen.

Auf der offiziellen Webseite können sich Interessenten ab sofort für die Closed-Alpha-Phase registrieren. Ausgewählte Spieler erhalten somit die Möglichkeit sich mit ihren Rückmeldungen an der Entwicklung zu beteiligen.

In Memorrha folgt ihr den Spuren einer mysteriösen Kultur und erkundet dabei abwechslungsreiche Landschaften, erforscht antike Artefakte und haucht seltsamen Maschinen neues Leben ein. Das Spiel richtet den Fokus auf die Kernmechanik, die sich im Verlauf des Abenteuers immer weiter entwickelt. Daraus ergeben sich stets neue Arten von Puzzles, die wiederum in immer größeren Herausforderungen resultieren. Dabei nehmen die Rätsel Einfluss auf die Spielwelt und belohnen den Spieler mit weiteren Gebieten, die es zu erkunden gilt.

Bei Memorrha handelt es sich um eine reine Einzelspielererfahrung, die mit acht bis zehn Stunden Spiel- und Rätselspaß fesseln möchte. Das Spiel wird für jede Altersgruppe fordernde Rätsel bieten, soll dabei jedoch mit seiner Handlung und den Grafiken stets familienfreundlich bleiben. Für das Team sei es entscheidend, dass Memorrha so viele Spieler wie nur möglich unterhält, erklärt Nikolai Bartsch von StikyStoneStudio.

Die PC- und Konsolenversionen werden inhaltsgleich sein, wobei erstere einige Wochen früher erscheinen wird. Damit möchte das Team sicherstellen, die bestmögliche Erfahrung zu bieten und das Spiel für die entsprechende Plattform zu optimieren. Hierbei profitiert StickyStoneStudio von der umfassenden Erfahrung des Unternehmens Korion Games hinsichtlich der Portierung von Spielen zu Konsolen. Die PC-Version entsteht hingegen bei StickyStoneStudio selbst und wird ebenfalls selbst vermarktet.

Memorrha ist ein 3D-First-Person-Puzzlegame realisiert mithilfe der Unity-Engine. Das Spiel befindet sich momentan noch in der Entwicklung und wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 für PC und Konsolen erscheinen.

Kurzbeschreibung:

Der Spieler begibt sich auf eine Entdeckungsreise auf den Spuren einer mysteriösen Kultur. Indem er die vielseitige Umgebung erkundet und mit Objekten und Apparaten interagiert kann er mehr über das Volk erfahren, was diese hinterlassen hat und weitere Areale der Spielumgebung freischalten.

Im Fokus des Spiels stehen:

  • Erkundung einer stilisierten, liebevoll gestalteten Umgebung welche Elemente antiker Architektur mit Science-Fiction verbindet
  • Knifflige Logik- und Kombinationsrätsel, deren Komplexität stetig zunimmt
  • verknüpfte und global verwendbare Rätselmechaniken

Hintergrund:

Die Entwicklung des Spiels wurde im Rahmen eines Studentenprojektes an der Hochschule Offenburg begonnen mit dem Ziel Erfahrungen in der Entwicklung von 3D-Spielen zu vertiefen. Projektprioritäten waren hierbei visuelle Kohäsion zu gewährleisten, interessante Rätselkonzepte mit erzählerischen Elementen zu verbinden und dabei gute Skalierbarkeit sicherzustellen.

Momentan befindet sich das Spiel in der Testphase, auf www.memorrha.de kann nach Registrierung eine Alpha heruntergeladen werden. Indem man das Spiel testet und einen Feedback-Fragebogen ausfüllt kann man die Entwickler beim Finden von Bugs und der Optimierung des Spielerlebnisses unterstützen.
Weitere Infos auf: www.memorrha.de