In der neuesten Ausgabe des japanischen Magazins Weekly Jump wurde mit Digimon Survive ein neues Überlebenssimulations-Rollenspiel von Bandai Namco enthüllt. Das Spiel wird den Fokus auf die Handlung sowie Entscheidungen, die der Spieler treffen wird und soll im nächsten Jahr für Nintendo Switch und PlayStation 4 erscheinen.

Der Protagonist des Spiels ist der junge Takuma Momotsuka – ein Schüler der Mittelschule im zweiten Schuljahr, der plötzlich in eine Welt voller lebensbedrohlicher Monster transportiert wird. Gemeinsam mit seinem Partnerdigimon Agumon, wird er sich den Gefahren stellen und ein Abenteuer ums Überleben beginnen, um schließlich einen Weg zurück nach Hause zu finden.

Die Entscheidungen des Spielers werden sowohl Auswirkungen auf die Digitationen als auch den Handlungsverlauf haben. Hierbei bieten sich verschiedenste Möglichkeiten. Während der Gesprächssequenzen werden 2D-Illustrationen dargestellt, die durch 3D-artige räumliche Präsentationen unterstützt werden. Die Kernelemente der Handlung verstecken sich an verschiedensten Orten der Welt, wodurch Spieler zum Erkunden ermutigt werden. Durch Zeigen und Klicken auf Orte von besonderem Interesse, werden diese Bereiche näher untersucht.

In den Simulationskämpfen werden Entscheidungen über den Ausgang des Gefechtes bestimmen. Beim Kampf gegen Feinde werden die Digimonpartner auf dem Schlachtfeld bewegt und positioniert. Während der Kämpfe wird Energie verbraucht, um Aktionen wie etwa Digitationen auszuführen. Den Energievorrat geschickt einzusetzen, ist der Schlüssel zum Sieg.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass es sich bei Digimon Survive nicht um den neuen Digimon Story-Ableger handelt, der im vergangenen Dezember vom Produzenten Kazumasa Habu angedeutet wurde.