Auf dem PC ermöglicht der RPG Maker schon seit über 20 Jahren das Erstellen eigener Rollenspiele. Wenn man andere Systeme und Vorgänger, die noch unter anderem Namen liefen, mitzählt, darf man sogar ein Jahrzehnt drauflegen. Bis heute hat die Faszination, seine eigenen Ideen in einem Videospiel umzusetzen, nicht nachgelassen. Auch die aktuellen Konsolen dürfen bald mitmischen, und das zum Teil sogar gemeinsam!

Erstellte Spiele können online mit anderen Spielern geteilt werden. Dabei werden die Switch- und Xbox One-Fassungen des RPG Maker MV untereinander kompatibel sein. Egal auf welcher der beiden Konsolen ein RPG erstellt wurde, man wird es auch auf der jeweils anderen Konsole herunterladen und spielen können. Die PlayStation 4 bleibt bei gemeinsamen Videospiel-Erlebnissen also leider einmal mehr außen vor, was wieder an Sonys Einschränkungen bezüglich Cross-Play liegen dürfte.

Wer noch ein wenig mehr vom RPG Maker MV sehen will und vor der japanischen Schrift nicht zurückschreckt, sollte die offizielle Seite besuchen!