Während eines Livestreams veröffentlichte Bandai Namco kürzlich einen ersten Trailer sowie Gameplay-Material zum Strategie-Rollenspiel Digimon Survive und gab zudem einige neue Details bekannt. Den Debüt-Trailer könnt ihr euch nachfolgend direkt anschauen.

Spieler übernehmen die Rolle von Takuma Momotsuka, der eines Tages plötzlich auf mysteriöse Weise in eine andere Welt versetzt wird. Da alle Charaktere im Spiel sprechen und Momotsuka dementsprechend adressieren, wird es nicht möglich sein, den diesen Namen zu ändern. Um zu überleben müssen sich er und seine Kameraden Gefahren stellen und dem Tod ins Auge blicken.

Ein Kernelement des Spiels ist die Entwicklung der Charaktere sowie der Handlung, die von den eigenen Entscheidungen beeinflusst wird. Sowohl das Ende als auch die Digitationen werden basierend auf den getroffenen Entscheidungen variieren. Diese Entscheidungen werden weitreichende Konsequenzen haben, die auch zum Tod des einen oder anderen Charakters führen können. Wie Kazumasa Habu, der Produzent der Spielreihe, angibt, wollte er die Digitationen der Partnerdigimon durch Charakterentwicklung realisieren und beides miteinander verbinden. Als Vorbild diente hier der Anime Digimon Adventure.

Die Handlung entwickelt sich während der Dramaabschnitte, die sich aus Erkundung, Unterhaltungen zwischen den Charakteren und diversen Ereignissen zusammensetzen. Die rundenbasierten taktischen Kämpfe finden hingegen innerhalb der Kampfabschnitte statt. Während dieser Phasen ist es den Digimon möglich zu digitieren, sollten bestimmte Bedingungen erfüllt und genug Energie vorhanden sein. Die Energie kann durch Angriffe auf Gegner und Unterhaltungen mit anderen Digimon während der Kämpfe erneuert werden. Letzteres kann ebenfalls die Dauer der Digitationen verlängern.

Auch wenn es etwa 100 spielbare DIgimon geben wird, legt Digimon Survive den Fokus klar auf die Handlung und weniger auf das Sammeln der Kreaturen, betont Habu. Im Gegensatz zu den Digimon Story: Cyber Sleuth-Spielen wird es im Wesentlichen außerdem keine Science-Fiction-Elemente in Digimon Survive geben. Habu bestätigte jedoch noch einmal, dass sich aktuell auch ein neues Digimon Story in der Entwicklung befindet.

Digimon Survive soll 2019 in Japan für Nintendo Switch und PlayStation 4 erscheinen. Die Pläne für eine eventuelle Lokalisierung und Westveröffentlichung wurden bislang noch nicht offengelegt. Nachfolgend könnt ihr euch einige Gameplay-Sequenzen zu den Drama- wie auch Kampfabschnitten ansehen.