Besonders auf den Konsolen aus dem Hause Nintendo muss man schon etwas bieten, wenn man sich im Fun-Racer-Genre von Mario Kart absetzen will. Bei Team Sonic Racing könnte dies der Story-Modus sein, den Produzent Takashi Iizuka in einem Interview mit der Famitsu enthüllt hat.

Der auf den Namen Team Adventure hörende Modus dreht sich um die Charaktere aus dem Sonic-Universum. In diesem Modus muss man verschiedene Aufgaben wie Survival Race oder Ring Challenge bestreiten, um neue Charaktere und neue Fahrzeugteile freizuschalten.

Die Weltkarte des Team Adventure ist in mehrere Kapitel aufgeteilt. Mehrere Schwierigkeitsgrade sollen jeden Spieler zufrieden stellen. Selbst nach dem Abschluss der Geschichte soll man weiterhin motiviert bleiben, da jedes Rennen ein Sterne-Ranking bietet, das man durch Erreichen optionaler Ziele erhöht.

Darüber hinaus wurden weitere Charaktere enthüllt, darunter Chao, Amy, Big the Cat und der komplett neue Dodonpa.