Langsam wird es spannend. Wann kommt die nächste Konsolengeneration? Wird es Ende 2019 so weit sein, oder doch eher 2020? Bisher weiß man nur, dass Sony und Microsoft an den nächsten Konsolen arbeiten. Auch ohne die offizielle Bestätigung sollte jedem klar sein, dass hinter verschlossenen Türen schon lange fleißig gewerkelt wird. Doch jetzt ist anscheinend ein kleiner Hinweis diesen Türen entkommen.

In den unterstützten Plattformen der Unreal Engine 4 ist ein neuer Eintrag aufgetaucht. Dieser hört auf den Namen Erebus. Dieser Name taucht an unterschiedlichen Stellen auf. Zum einen ist er in der Überprüfung auf Cross Play mit der PS4 und der XBox One enthalten, was schon einmal einen Hinweis darauf gibt, dass es sich um eine Konsole handelt. Dies wird von dem Tag "bPS4SeenOtherConsole" unterstützt, wo Erebus ebenfalls aufgeführt wird.

Was nun einen Hinweis auf PlayStation gibt, ist der Ursprung des Namens. Dieser entstammt der griechischen Mythologie, die Sony bereits zuvor Projektnamen wie Orbis oder Morpheus geliefert hat. Speziell auf die PlayStation 5 deutet der Umstand, dass Erebus als fünfter Gott des Chaos entstanden ist.

Ob dies wirklich ein erster Hinweis darauf ist, dass Entwickler sich bereits mit der PlayStation 5 befassen oder nicht, wird sich erst noch zeigen müssen.