Fans von Kingdom Hearts wurden in den vergangenen Monaten mit einigen Trailern zum Finale der Xehanort-Saga verwöhnt, die Fragen aufgeworfen und unglaubliche Wendungen angedeutet haben. Eigentlich dachten die meisten Fans, dass der Trailer zur Tokyo Game Show bereits viel gezeigt hätte, doch nun wurde noch viel mehr vorgestellt.

Der erste Clip beginnt zu dem Zeitpunkt, an dem die bisher gezeigte Demo-Version endete. In der Welt von Toy Story zeigen die Macher zahlreiche Orte im riesigen Galaxy Toys und Fans werden bereits jetzt erahnen, wie viel es zu entdecken gibt. Auch einige Zwischensequenzen sind zu sehen, leider nur in japanischer Sprache. Den Abschluss stellt ein Bosskampf gegen eine Puppe dar, die definitiv außergewöhnlich gestaltet ist.

Das zweite Video zeigt endlich echte Spielszenen aus Arendelle, der Welt aus Die Eiskönigin. Das Beginnt mit einer Schlittenfahrt auf Goofys Schild, während der die Truppe zahlreichen Angriffen ausweichen muss. Das resultiert in einem Kampf, leider werden also keine Schauplätze außer den Schneelandschaften gezeigt.

Das letzte Video fühlt sich wie ein Schlag in die Magengrube an, denn es zeigt den Anfang des Kampfes von Sora gegen die in Dunkelheit gehüllte Aqua. Ihr Moveset scheint dem aus Kingdom Hearts 0.2: Birth by Sleep zu ähneln, viel ist aber nicht zu sehen. Wer einen Blick auf die Lebensanzeige wirft kann ahnen, dass der Kampf nicht zu spät im Spielverlauf stattfindet.

Tetsuya Nomura hat noch einige weitere Details verraten. Demnach bestätigt er erneut, dass Kingdom Hearts 3 der Abschluss der Xehanort-Saga wird, allerdings nicht das Ende der Reihe. Zudem bestätigt er, dass er Soras Geschichte auch über den kommenden Ableger hinaus erzählen will. Auch das Gummischiff wird verstärkt eingesetzt und wurde von einem dedizierten Team aus 20 bis 30 Leuten erschaffen. Während Sora im Erkundungsmodus eine offene Welt erkundet erscheinen im Cardboard Modus allerlei Materialien, um das Schiff auszubauen. Weiterhin wird es über 20 Mini-Spiele geben. Nomura bestätigte auch einen geheimen Film, den es am Ende des Spieles geben soll. In vergangenen Teilen mussten bestimmte Konditionen erfüllt werden um ihn zu sehen, diesmal möchte das Team aus Spoiler-Gründen eine andere Methode wählen, zum Beispiel DLC. Online-Elemente werden jedoch erst dann bedacht, wenn die Arbeiten an der Hauptgeschichte beendet wurden. Als Bonus-Information hat Nomura verraten, wie alt einige Charaktere in Birth by Sleep waren. Terra war 20, Aqua 18 und Ventus 16, während Meister Xehanort in seinen 80ern war. Die junge Version hingegen ist zwischen 18 und 20 Jahre alt.

Kingdom Hearts 3 erscheint am 29. Januar 2019 für PlayStation 4 und Xbox One. Obwohl die Welten viel größer werden als jemals zuvor, soll es über 10 davon im Spiel geben, wie Co-Director Tai Yasue bestätigte.