Spätestens mit der Ankündigung von Shenmue 3 wurde das Verlangen nach erneuten Veröffentlichungen von Shenmue sowie dessen Nachfolger immer lauter. In diesem Jahr erschien endlich Shenmue I & II, allerdings handelt es sich dabei eher um angepasste Portierungen. Das war nicht immer Segas Plan, wie Eurogamer nun enthüllt hat.

Das Entwicklerstudio d3t hat vor den Arbeiten an einem HD Remake gearbeitet. Dieses sollte das Spiel dank überarbeiteter Assets optisch modernisieren. Zwar hat Eurogamer Beweisvideos erhalten, die gesamte Geschichte bleibt allerdings ein Geheimnis. Das Projekt soll sich lange in Entwicklung befunden haben, bevor es anscheinend aufgrund von Budget-Problemen sowie Verzögerungen Ende 2017 eingestellt wurde. Zudem ist es möglich, dass einige Änderungen nicht alle Verantwortlichen gefallen haben, genauere Details zu dieser Aussage gibt es allerdings nicht. Das Team hat sogar auf dieselbe Weise versucht, Shenmue II erneut aufleben zu lassen. Die technischen Änderungen erklärt das Team von Digital Foundry genauer im Video.