Kaum ein Spiel hat sich über die Jahre hinweg so stark entwickelt wie No Man's Sky. Nach einer für viele enttäuschenden Veröffentlichung gibt es immer wieder große Updates, die völlig neue Mechaniken in das Spiel bringen. Vom Bauen der eigenen Basen über einem Quest-System bis hin zum Mehrspieler-Modus haben die Entwickler ordentlich an dem Titel geschraubt. Zwar bestätigt das diejenigen, die die eigentliche Veröffentlichung mit Early Access-Titeln verglichen, dafür dürfen sich die Spieler über zahlreiche Neuerungen freuen. Die Zukunft ist noch ungewiss, doch eine Umfrage gibt erste Hinweise.

In einer Umfrage von Hello Games fragen die Entwickler nach, welche Funktionen die Spieler am liebsten sehen würden. Neben diversen Verbesserungen werden auch das Ersetzen der Orbs durch Charaktermodelle, größere Lobbies für den Mehrspieler sowie Erweiterungen von bestehenden Mechaniken vorgeschlagen. Mit am interessantesten dürfte aber die erste Option sein, die VR-Unterstützung angibt. Seit langem ist dies ein großer Wunsch von Fans und war sogar eine beliebte Theorie hinter dem Geheimnis rund um das NEXT-Update. Das Projekt wäre sicherlich ambitioniert, könnte aber durch die Erkundung der unterschiedlichen Planeten eine einzigartige VR-Erfahrung ergeben. Fraglich ist aber auch, ob die PlayStation 4 diese technische Hürde meistern könnte, oder ob eher an PC-Spieler gedacht wird.

No Man's Sky ist für PlayStation 4, Xbox One und PC erhältlich.