Obsidian Entertainment und inXile Entertainment gehören nun zu Microsoft
Die Gerüchteküche brodelt schon seit längerem was den aktuellen Studiokauf-Trend von Microsoft angeht. Wenig überraschend haben sie deshalb angekündigt, dass zwei beliebte Studios, die sich auf Rollenspiele konzentrieren, nun offiziell zum Konzern gehören.
Wenig überraschend wurde bestätigt, dass Obsidian Entertainment nun ein Microsoft-Studio ist. Das Studio ist für Klassiker wie Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords bekannt, konnte aber auch in den vergangenen Jahren durch Fallout: New Vegas sowie South Park: Der Stab der Wahrheit viele Fans für sich gewinnen. Das Studio blieb über eine lange Zeit eigenständig und finanzierte sowohl Pillars of Eternity als auch Pillars of Eternity 2: Deadfire, das für PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen wird, durch Crowdfunding. Ebenfalls finanziell von Fans unterstützt wurde inExile Entertainment, die mit Torment: Tides of Numenera für Aufsehen sorgten. Zuvor entwickelte das Studio Wasteland 2, das ebenfalls für PlayStation 4 sowie Nintendo Switch erhältlich ist. Was das nun für Konsolenfassungen von Bard's Tale IV sowie das angekündigte Wasteland 3 bedeutet, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar.
Das sagen unsere Leser:
Außerdem finde ich das Userinterface grauenhaft, aber das könnte auch an fehlender Einarbeitung liegen.
Microsoft hingegen scheint zumindest die Ambition zu haben, Dinge deutlich zu verbessern; und die Taten bislang scheinen dies zu unterstützten. Ob das gut ausgeht ist natürlich unklar.
Aber das erste Mal in meinem Leben bin ich an Microsoft als einer der drei Konsolenhersteller interessiert. Vielleicht kaufe ich mir ja tatsächlich irgendwann mal eine XBox.
Nenne mir mal ein Beispiel der letzten Jahre wo MS was eingekauft hat was nicht funktioniert hat? Sag jetzt nicht RARE. Das ist schon etwas länger her. Genau so Lionhead Studios. Auch deren Untergang kann man nicht auf die aktuelle Führung rechnen.
z.B. hat über den Minecraft einkauf jeder gelacht. Mittlerweile macht MS schon lange wieder Gewinne damit.
Die Führungsetage ist doch seit dem Debakel mit der Xbox One komplett ausgetauscht. Und das sieht man auch. Bei Xbox geht es die letzen Jahre steil Bergaufwärts und jetzt holt man sich endlich die Studios ins Haus um Spiele raus zu hauen. (Genau das wofür MS immer kritisert wird. Also das sie keine Exklusiven Spiele haben)
Ich sage: Unter Phil Spencer wird sich die Marktverteilung zur nächsten Generation wieder umdrehen bzw zu mindestens wieder angleichen.
Was die beiden Studios betrifft, kann ich ehrlich gesagt mit keinem der Titel was anfangen.
Wer ein Studio aufkauft, muss dieses auch integrieren können. Er muss dafür sorgen können, dass das Führungspersonal und das Know-How im Unternehmen bleibt. Das ist etwas, worin Sony und Nintendo spitze sind, aber Microsoft bisher immer kläglich versagt hat.
Ich würde darauf wetten, dass die Studioleitung in spätestens 2 Jahren Microsoft verlässt, wieder eine eigene Firma gründet und dass Microsoft vom Deal nichts hat, außer den Markenrechten an Wasteland und Pillars of Eternity.
Marken, die sicherlich keine XBox-Verkäufe ankurbeln werden, zumal die Zielgruppe eh vor allem PC-User sind.
Von daher wäre es vermutlich deutlich besser gewsen, wenn sich M$ da lieber etwas eigenes aufgebaut hätten, anstelle der breiten Masse mal wieder das beste wegzunehmen.
Wie viele Teams will Microsoft noch verschleißen?
Aber vielleicht haben sie auch hoffentlich daraus gelernt und geben mehr Freiheit. Dann kann das auch funktionieren.
Obsidian kann ich ja noch gut verstehen , die haben mit der Pillars Reihe ihr Talent bewiesen . auch wenn ich kein Fan bin (finde die Spielwelt so lahm/generisch) aber die haben schon einen größeren Publisher verdient für mehr Aufmerksamkeit und Co
InXile wundert mich sehr ... wird sicherlich für schlaflose Nächte im Nintendo und Sony Lager sorgen