Die Gerüchteküche brodelt schon seit längerem was den aktuellen Studiokauf-Trend von Microsoft angeht. Wenig überraschend haben sie deshalb angekündigt, dass zwei beliebte Studios, die sich auf Rollenspiele konzentrieren, nun offiziell zum Konzern gehören.

Wenig überraschend wurde bestätigt, dass Obsidian Entertainment nun ein Microsoft-Studio ist. Das Studio ist für Klassiker wie Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords bekannt, konnte aber auch in den vergangenen Jahren durch Fallout: New Vegas sowie South Park: Der Stab der Wahrheit viele Fans für sich gewinnen. Das Studio blieb über eine lange Zeit eigenständig und finanzierte sowohl Pillars of Eternity als auch Pillars of Eternity 2: Deadfire, das für PlayStation 4 und Nintendo Switch erscheinen wird, durch Crowdfunding. Ebenfalls finanziell von Fans unterstützt wurde inExile Entertainment, die mit Torment: Tides of Numenera für Aufsehen sorgten. Zuvor entwickelte das Studio Wasteland 2, das ebenfalls für PlayStation 4 sowie Nintendo Switch erhältlich ist. Was das nun für Konsolenfassungen von Bard's Tale IV sowie das angekündigte Wasteland 3 bedeutet, ist zum aktuellen Zeitpunkt unklar.