Noch immer sind Spiele im Retro-Stil sehr beliebt. Meist sehen sie wie klassische 2D-Titel auf den 16bit-Konsolen aus, doch es darf auch mal ein beliebter Ego-Shooter der 1990er sein. 

Prodeus könnte man auf den ersten Blick mit DOOM II verwechseln, doch beim genauen Hinsehen werden die Unterschiede deutlich. Moderne Effekte treffen auf flache Gegner und abhakte Texturen. Dass es nicht wirklich niedrig aufgelöst ist sondern ein Filter hier nachhilft wird spätestens beim genauen Betrachten eines Screenshots deutlich.

Doch auch spielerisch orientiert sich Prodeus an dem Klassiker, wie man schon im Trailer an Levelarchitektur, Waffen und Geheimnissen sehen kann. Die Entwickler betonen dabei einen Faktor besonders: mit dem Blut der Feinde, das in Massen fließt, kann man die Level rot anmalen.

2019 soll das Spiel für den PC und alle aktuellen Konsolen erscheinen.