SPORT1 plant aktuell den Start des ersten eSport-Senders im deutschsprachigen Raum. Heißen soll der Sender „eSPORTS1“ und startet am 24. Januar 2019 als erster linearer TV-Sender für eSports in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Verbreitet wird der Pay-TV-Kanal über die Plattformen von Vodafone Deutschland, Telekom, Unitymedia, 1&1, T-Mobile Austria, A1 Telekom, UPC Schweiz und Zattoo. Außerdem werden Inhalte von eSPORTS1 auch auf einer eigenen eSports-App verfügbar sein.

eSPORTS1 soll rund um die Uhr über die bekanntesten eSports-Titel wie League of Legends, Dota 2, Counter Strike, Overwatch oder FIFA 19 berichten. Das Programm soll aus Live-Berichterstattungen von Turnieren und Events, Highlight-Sendungen und eigenproduzierten Magazinen bestehen. Die Inhalte werden von der eigenen eSports-Redaktion in Zusammenarbeit mit eSport-Experten und eSport-Influencern aus dem deutschsprachigen Raum gestaltet.

Olaf Schröder, Vorstandsvorsitzender der Constantin Medien AG und Vorsitzender der Geschäftsführung der Sport1 GmbH, über den Sender und das Thema eSports:

(...)Wir haben eSports im gesellschaftlichen Diskurs von Beginn an konsequent als Sportart klassifiziert und darüber berichtet. Durch diese Pionierarbeit haben wir uns bei der jungen eSports-Zielgruppe im deutschsprachigen Raum aktuellen Studien zufolge als Leitmedium etabliert und fungieren(...) als Kompass im komplexen eSports-Kosmos.

Mit dem Start des ersten eSports-Senders im deutschsprachigen Raum werden wir noch stärker dazu beitragen, die Präsenz und Akzeptanz dieser jungen Sportart weiter voranzutreiben – sowohl bei den Zuschauern, als auch bei werbetreibenden Unternehmen, Branchenverbänden aus Wirtschaft, Sport und Medien sowie in der Politik.

eSPORTS1 wird zum Senderstart über das Dota 2-Event „The Chongqing Major“ aus China berichten, bei dem 16 Teams vom 19. bis 27. Januar um ein Preisgeld in Höhe von einer Million Dollar kämpfen.