Das nennt man mal einen krassen Wechsel des Settings. In Ys VIII: Lacrimosa of Dana ist man auf einer Insel unterwegs, die für den Urlaub perfekt scheint, wenn man einmal von den Monstern absieht. Das jetzt angekündigte Ys IX: Monstrum Nox ist da deutlich düsterer geraten.

In einer riesigen Stadt namens Prison City, sind Menschen mit übernatürlichen Kräften aufgetaucht, die Monstrum genannt werden. Ziel des Abenteuers ist es, deren Ursprung und das Geheimnis der Stadt zu ergründen. Auch der Verbleib des Helden der Ys-Reihe, Adol Christin, wird eine Rolle spielen. Das für die Serie typische, schnelle Gameplay soll beibehalten werden.

Der Prolog, genannt Baldeux’s Cell, wurde ebenfalls veröffentlicht:

Ich wurde jemand anderes als ich selbst. Habt ihr diesen Traum jemals gehabt?

Ich denk über mich in diesem Traum nach. Bin ich es, oder nicht?

Sind Träume Realität, oder ist die Realität ein Traum? Ich bin zu einem schrecklich simplen Schluss gekommen: Was auch immer passt.

Dies ist wahr - oder auch nicht. Beides ist Realität


Ys IX: Monstrum Nox soll 2019 in Japan für die PlayStation 4 erscheinen.