Man kann es nicht anders sagen: diese Meldung kommt überraschend. Harvest Moon: Licht der Hoffnung hat schon vor der Veröffentlichung deutliche Kritik einstecken müssen, insbesondere für den Grafikstil und die Animationen. Auch der Metascore fällt mit 62 Punkten nicht grade hoch aus. Doch nichts davon scheint sich auf den Erfolg des Spiels ausgewirkt zu haben.

Hiro Maekawa, President des Entwicklers Natsume, hat in einem Blogeintrag verraten, dass 2018 eines der besten Jahre in der jüngeren Vergangenheit für Natsume gewesen sei. Harvest Moon: Licht der Hoffnung habe sich deutlich über den Erwartungen verkauft. Wenn man digitale und physische Verkäufe addiere, habe es sogar einen neuen Verkaufsrekord aufgestellt.

Momentan arbeite man an mehreren neuen Titeln, die in naher Zukunft enthüllt werden sollen.