Der Publisher Rising Star Games und das Entwicklerstudio Game Freak, welches den meisten durch die Pokémon-Spiele bekannt ist, haben sich zusammengetan und kündigen Giga Wrecker Alt. für Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One an. Das Spiel soll im Laufe dieses Jahres erscheinen. In Zusammenarbeit mit Limited Run Games wird zudem eine physische Edition der Switch- und PlayStation 4-Version angeboten.

Bei dem 2D-Puzzle-Jump-'n'-Run-Actionspiel handelt es sich um eine Portierung des PC-Spiels Giga Wrecker, das um neue Inhalte erweitert wurde. Spieler übernehmen die Rolle des Cyborg-Mädchens Reika, das Schrott und Trümmern verschiedene Waffen erschaffen kann. Da geheimnisvolle Roboter in die Welt einfielen, werden diese Waffen auch benötigt, um die Welt zu erkunden.

Giga Wrecker bietet Erkundung mit physikbasiertem Gameplay, bei dem Spieler etwa turmhohe Mauern einreißen können, um die daraus entstehenden Trümmer als Plattform zu nutzen und so höhere Ebenen erreichen. Zudem kombiniert es Elemente aus Puzzle- und Actionspielen. So ist es beispielsweise nötig zu entscheiden, welche Waffe in welcher Situation angemessen ist. Außerdem können Gegner mit herabfallenden Trümmerteilen zerschmettert werden.

Des Weiteren verfügt Reika über die sogenannte WERHE-Kraft. WERHE steht für Waffenerschaffungs- und Handhabungseffekt und verleiht Reika die Fähigkeit, aus den Trümmer- und Schrottteilen zerstörter Objekte verschiedenartige Waffen zu erschaffen.

Zu den neuen Inhalten der Konsolen-Versionen gehören unter anderem 20 brandneue Puzzle-Level sowie neue nicht-spielbare Helfercharaktere, die einem beim Lösen der Rätsel und beim Überwinden von Herausforderungen unterstützen, sollte man für längere Zeit feststecken. Wer eine zusätzliche Portion Herausforderung möchte, wird eventuell am neuen fordernden „Ironman“-Modus gefallen finden. Hierbei ist der Schaden, den der Spieler erleidet fünfmal höher als üblich.

Die letzte Neuerung betrifft die Lokalisierung, welche erweitert und verbessert wurde. Zu den neun bereits verfügbaren Sprachen Japanisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, brasilianisches Portugiesisch, Russisch, Koreanisch und vereinfachtes Chinesisch kommen nun Italienisch und traditionelles Chinesisch hinzu.

Giga Wrecker entstand durch Game Freaks firmeninternem „Gear Project“, bei dem Entwickler ermutigt werden, eigene interessante Ideen vorzustellen, die vom restlichen Portfolio des Unternehmens abweichen. Der Soundtrack des Spiels entstand zudem mit der Unterstützung des Komponisten Shinij Hosoe, der etwa für seine Werke in Ridge Racer und Tekken bekannt ist.

Im nachfolgenden Ankündigungstrailer könnt ihr einen ersten Blick auf das Spiel werfen.