Gegen Ende des letzten Jahres wurde angekündigt, dass Mortal Kombat in diesem Jahr zurückkehren wird. Jetzt haben Warner Bros. Interactive Entertainment und NetherRealm Mortal Kombat 11 nach einem ersten Trailer vollkommen enthüllt.

Bei dem Event stand vor allem das erste Gameplay im Vordergrund. Zunächst wurden die sieben Charaktere Baraka, Sonya, Raiden, Skarlet, Scorpion, Sub-Zero und Geras vorgestellt, wobei letzterer ganz neu ist. Die nächsten Charaktere werden am 30. Januar im Rahmen des Kombat Kast vorgestellt. Eine der größten Neuerungen wird sein, dass man jede Variation des Charakters, die in Mortal Kombat X eingeführt wurden, durch vorgegebene Moves, Animationen und Ausrüstungsgegenstände individualisieren kann. Ansonsten wurden spielerisch auch einige Änderungen vorgenommen. Man hat jetzt zwei Leisten, die für besondere defensive sowie offensive Aktionen ausgeführt werden können. Zudem kann man, um einen Kampf noch herumzureißen, bei wenig Leben einen Fatal Blow auslösen, die im Grunde die X-Ray-Attacken aus Mortal Kombat X ablösen.

Das ist aber auch noch nicht alles gewesen, denn es wird auch eine Collector's Edition geben, die neben einem Steelbook mit einem Magneten auch noch die Maske von Scorpion im Maßstab 1:1 beinhaltet. Wer das Spiel in egal welcher Version vorbestellt, bekommt am 28. März einen Zugang zu der Beta sowie dem Charakter Shao Khan. Zu guter Letzt gab es auch noch einen Blick auf den Story-Modus. In diesem stellt sich der neue Bösewicht Chronika vor, die zuvor immer im Hintergrund war, da alles nach ihrem Plan lief. Durch die Ereignisse in Mortal Kombat X muss sie jetzt aber selbst eingreifen und die Zeit auf den Kopf stellen. Dadurch werden die Charaktere im Verlauf der Geschichte auf jüngere Versionen von sich selbst treffen. Den Prolog zum Story-Modus findet ihr im Folgenden:

Mortal Kombat 11 erscheint am 23. April für Nintendo Switch, PlayStation 4, Xbox One und PC.