Mit Power Rangers: Battle for the Grid kündigte nWay kürzlich ein neues Kampfspiel für PC und Konsolen an. Da der Entwickler und Publisher auch für das Mobile-Spiel Power Rangers: Legacy Wars verantwortlich ist und beide Titel durchaus Gemeinsamkeiten aufweisen, könnte man zu dem Schluss kommen, dass es sich beim neu angekündigten Titel um eine Portierung handelt. Doch laut nWays Senior Product Manager Jesse Cherry sei dies nicht der Fall.

In einem Auszug eines Interviews mit DualShockers ging Cherry näher auf die Thematik ein. Demnach handelt es sich bei Battle for the Grid um ein von Grund auf neu entwickeltes Spiel, mit dem gesamten Spektrum eines teambasierten Konsolen-Kampfspiels wie etwa Marvel vs. Capcom oder Dragon Ball FighterZ. Zur Animation der Charaktere wurden neue Skelette (sogenannte Rigs) erstellt, da den im Mobile-Spiel vorhandenen Charakteren bestimmte Artikulationspunkte fehlen, die für ein Spiel auf Konsolen benötigt werden.

„This is from the ground up, full movement, and what you expect from console team based fighters like Marvel vs. Capcom or Dragon Ball FighterZ. There are all new animations. We had to create new rigs because in the mobile game our characters didn’t have certain points of articulation that we needed for a game on consoles. So this is brand new.“

Die Entscheidung nun ein Konsolenspiel zu entwickeln schien außerdem ein natürlicher Schritt des Teams zu sein. Nicht nur sind zahlreiche Mitarbeiter Fans solcher Spiele und wuchsen teilweise etwa mit Street Fighter II auf, auch auf die Wünsche der Fans wurde mit dieser Entscheidung reagiert. Immer wieder wurden die Entwickler nach einem vollwertigen mit Controller spielbaren Kampfspiel im Stil von Marvel vs. Capcom gefragt.

„Constantly in our mentions and comments, people were asking ‘can we get a full controller, Marvel vs. Capcom style fighting game for consoles. That’s what spurred [Power Rangers: Battle for the Grid] on.“

Die Veröffentlichung von Power Rangers: Battle for the Grid auf Konsolen ist für den April dieses Jahres angedacht. Die PC-Version soll im späteren Verlauf des Jahres folgen. Zudem ist Cross-Play wie auch Cross-Progression zwischen den Nintendo Switch-, Xbox One und PC-Versionen geplant. Weitere Informationen entnehmt ihr der eingangs verlinkten News.