Mit SteamWorld Quest: Hand of Gilgamech wurde gestern überraschend der mittlerweile fünfte Ableger der Spielreihe rund um dampfbetriebene Roboter für Nintendo Switch angekündigt. Über Twitter beantwortete der schwedische Entwickler Image & Form Games einige wenige Fragen der nun wartenden Fans.

So wird das Spiel keinerlei Lootboxen, Booster-Packs oder vergleichbare für Geld käuflich erwerbbare Gegenstände beinhalten. Laut Image & Form brauchen sich Fans darüber keine Sorgen machen. SteamWorld Quest sei nicht diese Art von Spiel. Als Karten-basiertes Rollenspiel sei es grob vergleichbar mit Titeln wie Mega Man Battle Network oder Baten Kaitos, bei denen es sich um Rollenspiele mit Kartenspiel-Elementen handelt und nicht etwa um kompetitive Kartenspiele mit Rollenspiel-Elementen.

Außerdem wurde die Frage über eine eventuelle physische Version des Spiels recht positiv beantwortet. Das Studio würde eine solche Version ebenfalls begrüßen und ihm stehen sämtliche Möglichkeiten zur Verfügung, um dies zu realisieren. Man werde sich auf jeden Fall damit befassen.

Obwohl das Spiel bisher nur für Nintendo Switch angekündigt wurde und in diesem Jahr erscheinen wird, werden weitere Versionen für andere nicht näher spezifizierte Plattformen noch im selben Jahr folgen. Die üblichen Verdächtigen wie PC, PlayStation 4, Xbox One oder gar Mobile-Geräte scheinen recht wahrscheinlich zu sein. In jedem Fall wird jedoch Nintendo Switch als erstes bedient. Nähere Informationen zu den Veröffentlichungsplänen, den Plattformen und der Preisgestaltung werden zu einem späteren Zeitpunkt mitgeteilt.